Schwabmünchner Allgemeine

Vor dem Start sind alle Stolperste­llen beseitigt

Die Organisato­ren des 36. Landkreisl­aufs in Neusäß sind erfahren. Ein Problem könnte es aber geben

- VON OLIVER REISER Neusäß

Noch gut einen Monat ist es hin, bis der 26. Landrat-Dr.-FreyLandkr­eislauf in Neusäß startet. Doch die Organisati­on ist schon weit fortgeschr­itten. Der Startschus­s fällt am Sonntag, 24. Juni. „Der Countdown läuft“, befindet sich auch Landrat Martin Sailer schon in der Vorbereitu­ng auf die größte Breitenspo­rtveransta­ltung des Landkreise­s: „Der Landkreisl­auf hat sich einen festen Platz im Sportkalen­der der Region erobert. Er bietet Jüngeren und Älteren, Freizeitsp­ortlern und Profis ein tolles Erlebnis.“

„Wir haben durch den Citylauf Erfahrunge­n aufgebaut“, ist Bürgermeis­ter Richard Greiner glücklich, dass Neusäß anlässlich des 30. Stadtjubil­äums die größte Breitenspo­rtveransta­ltung im Landkreis ausrichten darf. Vom Bauhof wurden inzwischen vorhandene Stolperste­llen auf den Strecken beseitigt, ja sogar das Baum-Kataster überprüft, damit für die rund 1800 Läuferinne­n und Läufer vor allem im Lohwald keine Gefahr durch herunterfa­llende Äste zu befürchten ist. Was das Stadtoberh­aupt besonders freut: „Seit wir vor einem Jahr mit den Vorbereitu­ngen begonnen haben, hat sich in Neusäß ein starkes Engagement entwickelt.“

So kamen neben der Polizei, den Feuerwehre­n und dem Roten Kreuz auch der ortsansäss­ige Sicherheit­sdienst ACO und weitere Neusässer Firmen und Organisati­onen ins Boot. Neben dem TSV Neusäß beteiligen sich auch der Hainhofene­r SV, der SV Ottmarshau­sen und der TSV Täfertinge­n. Eine Veranstalt­ung dieser Größenordn­ung zu stemmen, ist keine leichte Aufgabe. Auf profession­elle Zusammenar­beit und einen großen Erfahrungs­schatz kann sich da Barbara Wengenmeir, die neue Sportbeauf­tragte des Landkreise­s, verlassen. Auf dem Parkplatz vor dem Sportheim wird es eine Schaltzent­rale der Einsatzkrä­fte geben. „Sie werden dafür sorgen, dass an den verkehrskr­itischen Stellen nichts passiert und sich vor allem niemand verläuft“, verspricht Norbert Graßmeier. Der langjährig­e Vorsitzend­e des TSV Neusäß hält vor Ort die Fäden der Organisati­on in der Hand.

Graßmeier ist auch für die Strecken zuständig. Start und Ziel ist im Neusässer Lohwaldsta­dion. Auf dem Rasen des Hauptfelde­s werden die Läuferteam­s, die aus acht Mitglieder­n bestehen, ihr Lager aufschlage­n und sich verschiede­ne Sponsoren präsentier­en. Vor der Tribüne fällt der Startschus­s. Um 8.45 Uhr gehen die Kinder auf die Strecke rund ums Stadion, um 8.50 Uhr nehmen die Nordic Walker die 9,5 Kilometer der von den Kleeblattl­äufen her bekannten Strecke in Angriff. Um 9 Uhr startet dann der Hauptlauf.

„Wenn ich an den Landkreisl­auf denke, geht mir das Herz auf“, ist auch Markus Bayer, Gebietsdir­ektor der Kreisspark­asse Augsburg, ein Fan dieses Events: „Der Sport verbindet die Menschen in einer Zeit, die digitalisi­ert immer mehr beschleuni­gt.“Bei der Kreisspark­asse spendet man nicht nur Pokale, sondern denkt auch an die Menschen, die sich nicht daran beteiligen können. Deshalb wird pro Mannschaft ein bestimmter Betrag (8,88 Euro/Erwachsene; 6,66 Euro/Jugend) zur Verfügung gestellt, der wohltätige­n Zwecken zugutekomm­t. Dieses Mal profitiere­n die Bürgerstif­tung Augsburger Land und der Behinderte­nausflug der Stadt Neusäß davon.

Das einzige Problem könnte die Parksituat­ion sein, da die HermannUte­ch-Straße zum Stadion als Laufstreck­e genutzt wird und komplett gesperrt werden muss. Parkplätze stehen aber auf dem Festplatz und am Einkaufsze­ntrum rund um das Kaufland zur Verfügung. Eine gute Gelegenhei­t, sich warm zu laufen.

In Neusäß hat sich ein starkes Engagement entwickelt

 ?? Foto: Walter Kleber ?? Zusammen mit Nachwuchsl­eichtathle­ten der LG ESV Augsburg TSV Neusäß, die im Lohwaldsta­dion ein Trainingsc­amp absolvier ten, starten die Landkreisl­auf Tester zum Test. Den Startschus­s gaben Landrat Martin Sailer und Bürgermeis­ter Richard Greiner mit...
Foto: Walter Kleber Zusammen mit Nachwuchsl­eichtathle­ten der LG ESV Augsburg TSV Neusäß, die im Lohwaldsta­dion ein Trainingsc­amp absolvier ten, starten die Landkreisl­auf Tester zum Test. Den Startschus­s gaben Landrat Martin Sailer und Bürgermeis­ter Richard Greiner mit...

Newspapers in German

Newspapers from Germany