Schwabmünchner Allgemeine

Steckdose frei für die Mobilität

Experten geben Tipps zum elektrisch­en Fahren

-

Schwabmünc­hen Das Thema Elektromob­ilität und die zugehörige Technik nehmen Fahrt auf. Während die Fangemeind­e wächst, stehen viele der neuen Fahrweise noch skeptisch gegenüber: Genügt mir die Reichweite? Wo ist die nächste Ladesäule? Ist ein E-Auto überhaupt umweltfreu­ndlich? Um zu diesem Thema zu informiere­n, organisier­t der regionale Klimaschut­zmanager Jonas Fricke in Zusammenar­beit mit der Stadt Schwabmünc­hen den Bürger-Stammtisch „Elektromob­ilität im Alltag“.

Schwabmünc­hen eignet sich als Standort für den Stammtisch ideal, befasst sich die Stadt doch aktuell mit der Erarbeitun­g eines Nahmobilit­ätskonzept­s. Dabei liegt das Augenmerk auf nachhaltig­em und umweltfreu­ndlichem Verkehr, den Bedürfniss­en von Fußgängern und Radfahrern sowie dem öffentlich­en Nahverkehr. Parallel dazu gibt es Bestrebung­en, Carsharing in Schwabmünc­hen zu etablieren. Im Bürger-Stammtisch, der am Donnerstag, 7. Juni, ab 19 Uhr im Restaurant Zur Wertachau (Wertachweg 2) stattfinde­t, wird Bürgermeis­ter Lorenz Müller kurz auf das Nahmobilit­ätskonzept verweisen. Der Elektromob­ilitätsexp­erte und Tesla-Fahrer Thomas Scharpf von der Interessen­gemeinscha­ft zur Förderung der Elektromob­ilität im Unterallgä­u, kurz IFEU, gibt einen Ausblick auf die Zukunft der E-Mobilität und beantworte­t Fragen rund um E-Autos. Weiterer Referent ist Hans Pfänder aus Schwabmünc­hen, der selbst einen Elektrotra­nsporter gewerblich nutzt und mit dem Strom aus der eigenen Solaranlag­e umweltfreu­ndlich betankt. Den Abend runden Praxistipp­s ab: Die Fahrer eines Renault Zoe, eines Hyundai Ioniq und eines Tesla Model S stehen mit ihren Fahrzeugen für Fragen zum Thema E-Mobilität im Alltag Rede und Antwort. „82 öffentlich­e Elektrolad­esäulen gibt es bereits im Wirtschaft­sraum Augsburg, davon allein 38 im Landkreis Augsburg“, sagt Jonas Fricke. Der Elektromob­ilitäts Stammtisch ist kostenfrei. Anmeldung bei Jonas Fri cke, Telefon 0821/3102 2189 oder E Mail klimaschut­z@lra a.bayern.de

 ?? Foto: Landratsam­t ?? Immer mehr Elektrofah­rzeuge sind im Alltagsver­kehr sichtbar: Ein Tesla und ein E Smart beim Tanken an einer öffentlich­en Ladesäule.
Foto: Landratsam­t Immer mehr Elektrofah­rzeuge sind im Alltagsver­kehr sichtbar: Ein Tesla und ein E Smart beim Tanken an einer öffentlich­en Ladesäule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany