Schwabmünchner Allgemeine

Erstmals steht eine Frau an der Spitze

Die Mitglieder des SPD-Ortsverein­s Königsbrun­n haben Andrea Collisi als neue Vorsitzend­e gewählt. Auch bei den weiteren Posten im Vorstand gibt es einige Veränderun­gen

-

Parteien

Königsbrun­n Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des SPD-Ortsverein­s Königsbrun­n haben die Mitglieder einen neuen Ortsvorsta­nd gewählt. Stadträtin Andrea Collisi folgt ihrem Fraktionsk­ollegen Markus Wiesmeier, der die Partei vier Jahre geführt hatte und nun aus berufliche­n Gründen in die zweite Reihe zurückgetr­eten ist.

In seiner Rede konnte Wiesmeier den Anwesenden eine positive Mitglieder­entwicklun­g von zwölf Neueintrit­ten im letzten Jahr mitteilen und gab einen kurzen Abriss über die Aktivitäte­n des vergangene­n Jahres. Zum Verzicht auf eine erneute Kandidatur zum Vorsitz sagte er: „Die letzten vier Jahre als Vorsitzend­er, aber auch die Zeit davor als Stellvertr­eter waren sehr intensive und arbeitsrei­che Jahre, in denen wir einiges geschafft haben und die mir dank des guten Teams im Vorstand sehr viel Spaß gemacht haben. Meine berufliche Veränderun­g er- es mir künftig jedoch nicht mehr, mich so einzusetze­n, wie ich es selbst als Vorsitzend­er von mir erwarte. Ganz werde ich mich aber nicht zurückzieh­en und bleibe gerne als Beisitzer dem Vorstand erhalten.“

Andrea Collisi, welche die letzten vier Jahre stellvertr­etende Vorsitzend­e war, wurde von den SPDMitglie­dern bei einer Enthaltung zur neuen Vorsitzend­en gewählt. Erstmals in der 97-jährigen Geschichte des Ortsverein­s steht damit eine Frau an der Spitze der Königsbrun­ner SPD. Darauf angesproch­en, dass jetzt wohl eine hohe Erwartung und Bürde auf ihr ruhe, lachte sie und meinte: „Die nächsten Jahre werden anstrengen­d, das stimmt. Schließlic­h haben wir jetzt im Herbst mit der Landtagswa­hl, 2019 der Europawahl und letztlich der Kommunalwa­hl 2020 drei bedeutende Wahlen vor uns. Ich bin mir der Verantwort­ung bewusst, habe aber ein starkes Team, das mich unterstütz­t und begleitet und freue mich auf diese neue Aufgabe.“

Nach der Wahl unterstric­h sie ebenfalls ihre Freude über den Schwung und die Begeisteru­ng seitens der jungen Genossen wie das bewusste neue Engagement langjährig­er Mitglieder: „Gerade nach der Niederlage auf der Bundeseben­e können wir nicht den Kopf in den Sand stecken. Für Bayern wünsche ich mir, dass die Sozialdemo­kratie wachsam und stark einem Rechtsruck entgegenwi­rkt. Mit diesem Ortsverein­svorstand steht ein hoch motivierte­s Team am Start“, sagte die neue Vorsitzend­e.

die Erfahrung ihrer Stadtratsk­ollegen und langjährig­en Vorstandsm­itglieder Wolfgang Peitzsch und Florian Kubsch verzichten zu müssen, bedauert sie sehr. 30 Jahre war Peitzsch in unterschie­dlichen Funktionen, unter anderem als Vorsitzend­er, im Vorstand aktiv, Kubsch knapp 15 Jahre.

Beide sind beruflich sowie in weiteren politische­n Funktionen stark eingespann­t, sodass sie diese Aufgabe von anderen aktiven Parteimitl­aubt gliedern besser leistbar sehen. Ebenso schieden aus berufliche­n und persönlich­en Gründen Alexandra Beigl, Jasmin Abdel Ghany und Petra Fischer aus dem Vorstand aus.

Ganz neu in den Vorstand wurden Ingrid Haidle, Elke Nerb, Khaled Ahmed, Juan Safo und Stefan Zimmermann sowie nach vierjährig­er Pause Bernd Maile gewählt. Er wird wie bereits zuvor das Amt des Kassenwart­s bekleiden. Mit an Bord ist Benedikt Weilbacher als VertreAuf ter der Jusos. Diese hatten sich im vergangene­n Jahr unter Florian Bachmayr an der Spitze wieder gegründet. Da dieser im Ortsverein neben Stefan Niederkron neu zum stellvertr­etenden Vorsitzend­en gewählt wurde, übernimmt der 16jährige Gymnasiast diese Aufgabe. Neben den Wahlen konnten an drei Neumitglie­der die Parteibüch­er überreicht werden. Sybille Peitzsch wurde für ihre 40-jährige Mitgliedsc­haft in der SPD geehrt.

 ?? Foto: SPD Königsbrun­n ?? Der neu gewählte Vorstand der Königsbrun­ner Sozialdemo­kraten: Erstmals in 97 Jahren Geschichte steht mit Andrea Collisi eine Frau an der Spitze.
Foto: SPD Königsbrun­n Der neu gewählte Vorstand der Königsbrun­ner Sozialdemo­kraten: Erstmals in 97 Jahren Geschichte steht mit Andrea Collisi eine Frau an der Spitze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany