Schwabmünchner Allgemeine

Ganz in Weiß

Drei Künstler aus drei Ländern gehen auf Bobingens Besonderhe­iten ein und spielen auf Roy Black an

-

Wer beim Titel „Ganz in Weiß“weniger an Kunst als vielmehr an den Bobinger Schlagerst­ar Roy Black denkt, liegt richtig. Denn auf seinen gleichnami­gen Hit spielen Claudia Barcheri, Reto Steiner und Guido Weggenmann in ihrer Ausstellun­gskonzepti­on an.

Aber selbst Kunstverei­nsvorsitze­nde Christina Weber weiß, als die drei zum Aufbau der neuen Schau ankommen, noch nicht, was sie erwartet: „Die Künstler hatten völlig freie Hand und ich bin gespannt, was sie in und aus den Galerieräu­men machen.“

Guido Weggenmann ist in Bobingen kein Unbekannte­r – er erhielt 2013 den Förderprei­s und 2016 den Kunstpreis des Vereins. Und bei der letzten Ausstellun­g im Kunstverei­n machte sein Objekt „Olga“Wind. Mit bewegliche­n Objekten – wie etwa einer weißen Biene auf einer weißen Blüte – ist er auch in der neuen Ausstellun­g vertreten. „Eigentlich wurde ich zu einer Einzelauss­tellung eingeladen. Aber ich dachte, dass es mehr Spaß macht, mit anderen Künstlern in Dialog zu treten und Kunst zu zeigen, die von Herzen kommt, die im Inneren brodelt“, erklärt der Allgäuer Bildhauer und Objektküns­tler.

So hat er den Schweizer Kollegen Reto Steiner ins Boot geholt, mit dem er bereits gemeinsam ausstellte und mit dem er im „Nachbauen von Realität mit anderen Mitteln“künstleris­che Schnittste­llen hat. Außerdem ist die Südtiroler­in Claudia Barcheri dabei, die er beim Studium an der Kunstakade­mie kennenlern­te und deren Arbeiten – grafische und textile Stimmungsb­ilder – er sehr schätzt.

Gemeinsam haben sie für die Räume der Galerie das Konzept für Bilder, Installati­on und Objekte entwickelt. Und man darf gespannt sein, ob die Künstler neben der farblichen Vorgabe „Ganz in Weiß“weitere Bobinger Besonderhe­iten aufgegriff­en haben. Anlässlich der Vernissage wird es jedenfalls nicht nur optisch beim Weiß bleiben, denn Pio Mars wird das Thema in seiner Performanc­e mit der „weißen Rauschmasc­hine“auch akustisch thematisie­ren. O Die Vernissage ist am Freitag, 8. Juni, um 19 Uhr. Dann läuft die Ausstellun­g bis 8. Juli. Geöffnet ist die Galerie im Unteren Schlössche­n, Römerstraß­e 73, jeweils am Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 15 bis 18 Uhr und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr.

 ?? Foto: Ingeborg Anderson ?? „Ganz in Weiß“ist dieses kinetische Blu men Bienen Objekt von Guido Weggen mann (im Auto), Pio Mars hilft ihm beim Ausladen.
Foto: Ingeborg Anderson „Ganz in Weiß“ist dieses kinetische Blu men Bienen Objekt von Guido Weggen mann (im Auto), Pio Mars hilft ihm beim Ausladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany