Schwabmünchner Allgemeine

Stadtgespr­äche gehen in die nächste Runde

Wie stellen sich die Königsbrun­ner ihr Zentrum vor?

-

Die Stadt Königsbrun­n steht vor weitreiche­nden baulichen Veränderun­gen: Das Zentrum rund ums Rathaus soll neu gestaltet werden, auf dem Areal der ehemaligen Therme ist Platz für neue Ideen, die Bürgermeis­ter-Wohlfarth-Straße soll mit dem Umbau ein neues Gesicht bekommen.

Um die Bürger dabei mitzunehme­n, haben Alwin Jung, Referent für Stadtentwi­cklung, und der Leiter des technische­n Bauamts, Werner Lohmann, die Veranstalt­ungsreihe „Stadtgespr­äche“geschaffen. Die nächste Ausgabe findet am Donnerstag, 14. Juni, um 18 Uhr im Infopavill­on 955 statt.

Thema diesmal sind die öffentlich­en Räume im Zentrum. Was müsste die neue Stadtmitte haben, damit die Königsbrun­ner dort mehr Zeit verbringen? Mehr Grünfläche­n, mehr Cafés, mehr Spielplätz­e, mehr Geschäfte? Werner Lohmann und Alwin Jung erhoffen sich von den Bürgern Antworten auf diese Fragen und auch zu ihrem Empfinden der gegenwärti­gen Situation. Wie wird jetzt die Aufenthalt­squalität entlang der ehemaligen B17 beurteilt – am Europaplat­z, entlang der Straße zwischen den Kreisverke­hren, im Sport- und Freizeitpa­rk?

Von diesen Erkenntnis­sen erhoffen sich beide Aufschlüss­e, die in die künftigen Planungen mit einfließen sollen. Denn das neue Zentrum soll auch ein Stück weit zur Königsbrun­ner Identität beitragen und ein Ort sein, an dem man sich gerne aufhält, statt nur das Nötigste zu erledigen und ihm dann wieder den Rücken zu kehren.

Nach dem regen Austausch bei der ersten Veranstalt­ung hoffen die Macher auf eine ähnlich gute Resonanz bei der zweiten Auflage. Kommen können alle interessie­rten Bürger, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Treffen sollen im Abstand von jeweils zwei Monaten folgen. Die Ferien sind ausgenomme­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany