Schwabmünchner Allgemeine

Acht kuriose Rekorde der WM

Wer ist der jüngste, wer der teuerste, wer der kleinste Spieler der Endrunde in Russland? Amüsante Fakten zu den Teilnehmer­n. Welcher Spieler sogar zwei Bestmarken aufstellt

- Moskau Der älteste Trainer

Sie ist bunt, groß und kurios: Eine Fußball-Weltmeiste­rschaft führt die verschiede­nsten Länder und Kulturen zusammen. Doch eine Endrunde ist immer auch eine WM der Gegensätze. Wir haben kuriose und amüsante Fakten zusammenge­stellt, denn auch die Fußball-WM in Russland wartet wieder mit einigen Bestmarken auf. Die Rekorde auf einen Blick:

● Der längste Spieler Die Zwei-Meter-Höhenmarke wird beim Turnier in Russland nur von einem Spieler geknackt: Der kroatische Torhüter Lovre Kalinic vom belgischen Verein KAA Gent misst vom Scheitel bis zur Sohle ganze 2,01 Meter. Nur unwesentli­ch kleiner sind der Däne Jannik Vestergaar­d von Borussia Mönchengla­dbach und der belgische Torhüter Thibaut Courtois – beide tragen 1,99 Meter über den Platz.

● Der kleinste Spieler Sicher kein Kopfballun­geheuer ist hingegen Saudi-Arabiens Jahja Al-Schehri. Der Mittelfeld­spieler vom spanischen Erstligist­en CD Leganes ist 1,64 Meter groß und damit der kleinste Spieler der Weltmeiste­rschaft in Russland.

● Der älteste Spieler Geboren am 15. Januar 1973 und damit der älteste Spieler im Turnier: Mit seinen 45 Jahren ist der ägyptische Torwart Essam El-Hadari zugleich auch der älteste Spieler, der jemals für eine WM-Endrunde nominiert wurde. Wenn er zum Einsatz kommt, löst er den Kolumbiane­r und früheren Kölner Faryd Mondragon als ältesten Spieler ab. Der war übrigens auch Torwart. El-Hadari ist sogar älter als drei Trainer bei der WM (Senegal, Serbien, Belgien).

● Der jüngste Spieler Nicht einmal halb so alt – nämlich erst 19 Jahre – ist hingegen der Australier Daniel Arzani. Damit könnte er gut und gerne der Sohn des ägyptische­n Torhüters sein. Der jüngste Spieler beim Turnier in Russland hält damit allerdings keinen AllzeitRek­ord. Bei der WM 2002 startete der Nigerianer Femi Opabunmi mit 17 Jahren und zwei Monaten zu seinem ersten Turnier.

● Der teuerste Spieler 222 Millionen Euro: So viel zahlte der französisc­he Klub Paris Saint-Germain im August 2017 für den Brasiliane­r Neymar. Noch nie wurde für einen Spieler so viel Geld hingelegt wie für den 26 Jahre alten Stürmer. Neymars Marktwert wird derzeit auf 180 Millionen Euro geschätzt – genauso hoch also wie der von Argentinie­ns Superstar Lionel Messi. Zum Vergleich: Der gesamte 23-Mann-Kader des WM-Neulings Panama hat einen Wert von 8,43 Millionen Euro und ist damit der günstigste.

● Der günstigste Spieler Von Messis und Neymars können die Außenseite­r dieser Weltmeiste­rschaft nur träumen. Tatsächlic­h ist aber nicht ein Spieler aus Panama oder Saudi-Arabien der günstigste, sondern der Australier Daniel Arzani – ein Altbekannt­er, denn er taucht schon zum zweiten Mal in dieser Rekordlist­e auf. Arzani ist mit seinen 19 Jahren nicht nur der jüngste, sondern mit einem Marktwert von 50000 Euro auch der günstigste Spieler dieser Weltmeiste­rschaft. Ein Rechenbeis­piel: Für einen einzigen Neymar bekäme man also umgerechne­t 3600 Arzanis. ● Stolze 71 Jahre alt ist Uruguays Trainer Oscar Tabarez. Er ist damit zwar der älteste Trainer bei der WM in Russland. Den Rekord von Otto Rehhagel bricht er aber nicht: 2010 war der Deutsche mit 71 Jahren und 306 Tagen der älteste Coach der WM-Geschichte. Noch ein Rekord: Mit zwölf Jahren und vier Monaten ist Tabarez auch der dienstälte­ste Trainer dieser WM. Joachim Löw liegt da übrigens auf dem zweiten Platz. Der dienstjüng­ste Trainer ist der Spanier Fernando Hierro – mit zwei Tagen.

● Der jüngste Trainer Aliou Cissé heißt der jüngste Trainer bei der Endrunde in Russland. 42 Jahre ist Senegals Nationaltr­ainer jung. Selbst wenn die Senegalese­n bei der WM überrasche­n sollten, Alberto Suppici bleibt unerreicht. 1930, bei der ersten Fußball-Weltmeiste­rschaft überhaupt, führte der damals erst 31 Jahre junge Fußballleh­rer seine Uruguayer zum WM-Titel im eigenen Land. Damit wurde Suppici zum jüngsten Weltmeiste­rtrainer der Geschichte.

 ?? Fotos: dpa, Witters ?? Al Schehri (links) ist der kleins te, El Hadari der älteste Spieler der WM.
Fotos: dpa, Witters Al Schehri (links) ist der kleins te, El Hadari der älteste Spieler der WM.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany