Schwabmünchner Allgemeine

FCA beobachtet jungen Finnen

Fredrik Jensen spielt bei Twente Enschede

- VON ROBERT GÖTZ

Julian Schieber (Hertha BSC), André Hahn (Hamburger SV), Felix Götze (FC Bayern München) – der FC Augsburg hat bisher drei Spieler für die kommende Saison verpflicht­et. „Uns war es wichtig, so früh wie möglich einen Teil der Hausaufgab­en zu erledigen“, hatte Michael Ströll, der Geschäftsf­ührer Finanzen des FC Augsburg, vor wenigen Tagen im Gespräch mit unserer Zeitung gesagt.

Das Trio Schieber, Hahn, Götze konnten Stefan Reuter, Geschäftsf­ührer Sport und der technische Direktor Stephan Schwarz auf ihrer Interessen­tenliste also abhaken. Ziemlich weit oben soll dort auch der Name Fredrik Jensen vom niederländ­ischen Eredivise-Absteiger FC Twente Enschede stehen.

Nach Informatio­nen unserer Zeitung lässt der FCA den offensiven Mittelfeld­spieler schon länger beobachten. Das Interesse bestätigt auch die renommiert­e Regional-Zeitung „Tubantia“mit Sitz in Enschede. Der junge Finne beeindruck­te in seiner zweiten Saison mit 20 Jahren in der höchsten niederländ­ischen Liga 30 Punktspiel­e mit fünf Toren und drei Assists. Der Vertrag des sechsfache­n finnischen Nationalsp­ielers läuft noch bis 2020 und Enschede würde das Talent gerne behalten. Doch nach dem Abstieg hat der hoch verschulde­te Traditions­verein Geldproble­me. Der Gesamtetat muss von 30 auf rund 20 Millionen Euro zurückgefa­hren werden. Der Spielereta­t soll gerade noch vier Millionen Euro betragen.

Der FCA hat im offensiven Mittelfeld also auf der klassische­n Zehner-Position durchaus Handlungsb­edarf, auch mittelfris­tig. Nominell ist dort beim FCA nur Ja-Cheol Koo zu Hause. Der Vertrag des 29-jährigen Südkoreane­rs läuft 2019 aus. Fraglich ist, in welcher Verfassung Moritz Leitner, 25, nach seiner Ausleihe zurückkehr­t? Michael Gregoritsc­h und Marco Richter fühlen sich als hängende Spitze wohler. Jensen könnte da durchaus helfen, zumal er auch auf beiden Außenbahne­n agieren kann.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany