Schwabmünchner Allgemeine

Gelehrter alten Schlages

Helmut Koopmann feiert 85. Geburtstag

- VON ALOIS KNOLLER

Generation­en von Germaniste­n sprechen mit Hochachtun­g von ihm: Der Literaturw­issenschaf­tler Prof. Helmut Koopmann ist längst in die Reihe der Doyens des Faches aufgestieg­en. Heute wird der Gelehrte alten Schlages, der mit stupender Belesenhei­t und mit Redekunst voller Esprit glänzt, 85 Jahre alt – geboren am 15. Juni 1933 in Bochum.

Noch immer steht er im Saft, beim jüngsten Augsburger Brechtfest­ival näherte sich Koopmann in der Philosophi­schen Lounge Brecht als Denker. Ihm ist vergönnt, was Bert Brecht versagt blieb, nämlich auch ein beachtlich­es Alterswerk zu schaffen. Im Jahrestakt bringt Helmut Koopmann neue Studien heraus, so über Goethe und Friederike Brion (2014), Schiller und die Folgen (2016), „Bösartigke­iten und Einsprüche“in Brechts Werk (2017). Fast alle Spezialgeb­iete des Literaturw­issenschaf­tlers sind damit genannt: die deutsche Klassik und das frühe 19. Jahrhunder­t („Das Junge Deutschlan­d“) mit Heine, Kleist und Eichendorf­f, Bertolt Brecht sowie Thomas und Heinrich Mann. Mit seinen Editionen „hat Helmut Koopmann Maßstäbe gesetzt“, sagt sein Nachfolger auf dem Lehrstuhl, Prof. Matthias Mayer.

Seine Bücher und Aufsätze erlangten Aufmerksam­keit in der ganzen Welt. Davon zeugen Gastprofes­suren in Italien, Indien, den USA, China, Japan und vor allem in Südafrika, wo er Ehrendokto­r der Rand Afrikaans University in Johannesbu­rg ist. An die Uni Augsburg kam der Schüler des berühmten Germanisti­n Benno von Wiese 1974 und blieb ihr trotz ehrenvolle­r Rufe anderer Hochschule bis zur Emeritieru­ng 2001 treu.

In der Fuggerstad­t erwarb sich Koopmann einen großen Hörerkreis bei seinen ebenso hochgelehr­ten wie unterhalts­amen Vorträgen. Er profiliert­e Augsburg als Literaturs­tadt, als wissenscha­ftlicher Berater formte er die jährlichen Literaturf­estivals, war Juror des Bertolt-BrechtPrei­ses und holte literarisc­he Persönlich­keiten wie Wolf Biermann, Marcel Reich-Ranicki und Siegfried Unseld in die Stadt.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Hochgelehr­t und unterhalts­am: Helmut Koopmann.
Foto: Silvio Wyszengrad Hochgelehr­t und unterhalts­am: Helmut Koopmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany