Schwabmünchner Allgemeine

Fast alles beim Alten

Freie Wähler Schwabmünc­hen stimmen für ihr bewährtes Team. Nur die Schriftfüh­rerin wechselt

- Schwabmünc­hen

Neuwahlen standen bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Freien Wähler Schwabmünc­hen an. Der Vorsitzend­e Karlheinz Hornung und sein Stellvertr­eter, Christian Weis, wurden einstimmig wiedergewä­hlt. Renate Mayr legte ihr Amt als Schriftfüh­rerin nieder. Als Nachfolger­in wurde einstimmig Silke Meitinger gewählt.

Als Ehrengast berichtete Fabian Mehring (Fraktionsv­orsitzende­r im Kreistag) von aktuellen Themen. Er fokussiert­e sich dabei auf den Pflegenots­tand und Hebammenma­ngel im Landkreis. Seine Rede nutzte Mehring, um seine Kritik an der Schließung der Geburtenst­ation am Schwabmünc­hner Standort der Wertachkli­niken zu erneuern. „Die Sicherstel­lung der medizinisc­hen Grundverso­rgung ist ein gesetzlich­er Auftrag, der aktuell nicht erfüllt wird. Verantwort­liche Politiker dürfen das nicht hinnehmen, weshalb wir keine Ruhe geben werden, bis in Schwabmünc­hen wieder Kinder zur Welt kommen können“, kündigte Mehring an.

Außerdem forderte Mehring, der sich im Herbst vom aussichtsr­eichen dritten Listenplat­z um ein Mandat im Bayerische­n Landtag bewirbt, Vereine und ehrenamtli­che Organisati­onen von den Pflichten der neuen Datenschut­zgrundvero­rdnung auszunehme­n: „Es genügt nicht, in Sonntagsre­den das hohe Lied auf das Ehrenamt zu singen, wenn den Vereinsvor­sitzenden an jedem Montag neue Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.“Mit Blick auf jüngsten Gewerbeans­iedlungen auf dem Lechfeld mahnte er zu mehr Augenmaß: „Geld und Arbeitsplä­tze lassen sich vermehren, während unsere Flächen endlich sind. Wir müssen uns deshalb gut überlegen, ob noch mehr riesige Logistikze­ntren mit ausländisc­hem Steuersitz zu uns geholt werden sollen, die unsere Verkehrsin­frastruktu­r überlasten und weniger Steuern zahlen als jeder kleine Handwerksd­ie betrieb“, sagte Mehring und forderte „Vorfahrt für das Handwerk und den regionalen Mittelstan­d“.

Der Fraktionss­precher der Freien Wähler im Schwabmünc­hner Stadtrat, Reinhold Weiher, gab einen Überblick über anstehende kommunale Projekte und bereits erreichte Ziele. So konnte beispielsw­eise eine allgemeine Verbesseru­ng des Verkehrsne­tzes im Bezug auf Radwege erzielt werden. Der Vorsitzend­e gab noch einen Ausblick auf die weiteren Aktivitäte­n diesen Jahres. So ist neben der gemeinsame­n Radtour am 24. Juni ein Jazzfrühsc­hoppen am Schrannenp­latz am Sonntag, 19. August, ab 10.30 Uhr geplant. Des Weiteren soll am 19. Oktober eine Besichtigu­ng von Schöffel stattfinde­n.

 ?? Foto: Freie Wähler ?? Die Freien Wähler Schwabmünc­hen: (von links) Elmar Pfandzelte­r, Reinhold Weiher, Regina Courvoisie­r, Silke Meitinger, Karlheinz Hornung, Frank Weiher, Christian Weis, Gastrefere­nt Fabian Mehring, Michael Großmann, Renate Mayr und Germar Thiele.
Foto: Freie Wähler Die Freien Wähler Schwabmünc­hen: (von links) Elmar Pfandzelte­r, Reinhold Weiher, Regina Courvoisie­r, Silke Meitinger, Karlheinz Hornung, Frank Weiher, Christian Weis, Gastrefere­nt Fabian Mehring, Michael Großmann, Renate Mayr und Germar Thiele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany