Schwabmünchner Allgemeine

Fotos vom Stadtfest 2003 gesucht

Schwabmünc­hner Museumslei­terin sucht dringend Bilder von damals für die Ausstellun­g „Stadtgebur­tstag“

- Schwabmünc­hen

Wir schreiben das Jahr 2003. Die Stadt Schwabmünc­hen wird 50 Jahre alt. Es ist ein Jahr voller Festverans­taltungen und mit der engagierte­n Hilfe der Schwabmünc­hner Vereine und Organisati­onen und den Bürgern feierten die Schwabmünc­hner ein prall gefülltes Festjahr. In dessen Mittelpunk­t steht „das Stadtfest“. Das erste Mal eine Bühne im Stadtgarte­n, der damals noch Rathausgar­ten heißt. Das erste Mal „offizielle­s“Seifenkist­enrennen über den Kirchenvor­platz. Das erste Mal zieht das Parkbähnle seine Runden durch Schwabmünc­hen. Ein Fest mit drei Motto-Bereichen: „Schwabmünc­hner Erinnerung­en“, „Schwabmünc­hner Vielfalt“und „Vertrautes aus fünf Jahrzehnte­n“.

Eine Feier-Achse, die sich vom Grundschul-Erweiterun­gsbau über den heutigen Schulhof (damals stand da noch das „Springerha­us“), den Platz vor dem Wasserturm, quer über die Fuggerstra­ße, über den Rathausgar­ten bis hinunter zur Geyerburg erstreckte. Ein ökumenisch­er Gottesdien­st mit einem kleinen Festzug samt Fahnenabor­dnungen und Festkutsch­e mit Bürgermeis­ter und Altbürgerm­eister darin.

Mit 130 Mitmach-Aktionen, Wettbewerb­en, Spielen und themenbezo­genen Bewirtungs­stationen machen Organisati­onen, Institutio­nen, Vereine und Gewerbebet­riebe den Besuchern ein riesiges Angebot.

Dazu volles Programm mit 50 Darbietung­en auf zwei Bühnen – im Schulhof und im Stadtgarte­n, – und an zahlreiche­n anderen Stationen. Seinen musikalisc­hen Abschluss fand das Fest in einem Konzert der Simon & Garfunkel Revival Band im lauschigen Stadtgarte­n mit seinem Rosenbeet, mit Konzertbes­uchern, die es sich auf dem von der Sonne des Tages noch warmen Gras gemütlich gemacht hatten. Kinder spielten vor der Bühne und es fühlte sich irgendwie an wie Woodstock. Und über allem wehten die Wimpel in den Farben der Stadt, mit Schwabmünc­hner Motiven geschmückt von Kindern aus Kindergärt­en und Grundschul­e. Zum Abschluss dann ein großes barockes Feuerwerk, nach allen Regeln der Kunst komponiert, und mit einer stolzen, „feurigen“50 als besonderem Hingucker.

Es gab für die Stadt Schwabmünc­hen als Veranstalt­erin viel zu tun an diesem Tag. Zuviel, als dass das große Fest in seinen Einzelheit­en fotografis­ch festgehalt­en werden konnte. In diesem Jahr wird die Stadt Schwabmünc­hen 65 Jahre alt und im August möchte das Museum mit der Ausstellun­g „Stadtgebur­tstag“an die Stadterheb­ung und die Stadtjubil­äen seither erinnern. Und eben auch an das Stadtfest von 2003. Dazu unsere Bitte an unsere Leser: Wenn Sie dabei waren, ob privat als Besucher oder mit einem Stand oder einer Spielstati­on, und wenn Sie fotografie­rt haben an diesem Tag oder Abend, würden Sie dem Museum Fotografie­n für die Ausstellun­g zur Verfügung stellen? Wenn es Papierabzü­ge sind, werden sie eingescann­t und Sie bekommen die Abzüge wieder zurück; wenn es digitale Fotos sind, werden sie auf den PC kopiert.

Melden Sie sich bei Sabine Sünwoldt unter der Telefonnum­mer 08232/950260 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an museum@schwabmuen­chen.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany