Schwabmünchner Allgemeine

Endstand: 157717:174

Die Fußball-WM in Augsburger Zahlen

- Seite 41.

Der Zahlen-Topf der Statistike­r der Stadt ist gewaltig. Egal, welche Frage, in der Regel lässt sich eine Antwort herausschö­pfen. Das gilt auch für die Fußball-Weltmeiste­rschaft. Ja, die Stadt-Statistike­r haben das Turnier aus Russland nach Augsburg geholt und allerlei Ergebnisse aus dem Topf gezaubert.

Eines klingt gewaltig gut mit Blick auf das Spiel Deutschlan­d gegen Schweden am Samstagabe­nd (20 Uhr): 157 717:174. Das ist die (theoretisc­he) Fan-Verteilung vor der Partie. Die Statistike­r haben geschaut, wer Deutscher ohne Wurzeln im Ausland ist. Das waren 2017 genau 157 717 der 295 895 Augsburger. Sie sind zu Fans der deutschen Elf erklärt worden. Bei allen anderen – Deutsche mit ausländisc­hen Wurzeln und Ausländer – zählt das Herkunftsl­and. Für Schweden ergeben sich so 174 Anhänger. Alles theoretisc­h. Denn nur weil ein Elternteil aus einem anderen Land stammt – so weit reicht der Migrations­begriff – muss man ja nicht automatisc­h für dessen Nationalel­f sein. Wie das eine deutsch-schwedisch­e Familie regelt, lesen sie auf

Für welche Nationalma­nnschaften abseits der Deutschen fällt in Augsburg dann der Jubel am größten aus? Polen (9752) führt ganz knapp vor dem WM-Gastgeber Russland (9570). Mehr als 70 beziehungs­weise 80 Prozent von ihnen besitzen einen deutschen Pass. Für Uruguay würde es in Augsburg dagegen nicht einmal zu einer FußballElf reichen – es leben nur neun Personen in der Stadt.

Trotz aller Zahlen. Wie das Spiel am Samstag ausgeht, wissen auch die Statistike­r nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany