Schwabmünchner Allgemeine

Militärges­chichte und ein buntes Rahmenprog­ramm

Rund um den Lechfelder Wasserturm findet am Sonntag das Bürgerfest statt

-

Das inzwischen zur Tradition gewordene Bürgerfest rund um den Lechfelder Wasserturm findet am Sonntag, 24. Juni, zum zehnten Mal statt. Organisato­ren, Veranstalt­er und alle Mitwirkend­en haben eine Menge Arbeit in die Vorbereitu­ng und Organisati­on dieses Festes gesteckt, das sich reger Beliebthei­t erfreut. Steigende Besucherza­hlen bestätigen die Richtigkei­t der Idee, die von Team-Mitglieder­n der Militärges­chichtlich­en Sammlung Lechfeld vor Jahren entwickelt wurde.

Das gemeinsame Fest beginnt standesgem­äß mit einem Feldgottes­dienst beider Konfession­en. Ein anschließe­nder Frühschopp­en, musikalisc­h untermalt durch die Allinger Kapelle, ermöglicht einen ersten Plausch, ehe sich die Besucher dem vielfältig­en Programm zuwenden können. So präsentier­en Mitglieder der Darsteller­gruppe südliches Militär ihre historisch­en Uniformen und Ausrüstung­sgegenstän­de, die R es ervistenar­beits gemeinscha­ft Dachau baut ein Biwak mit historisch­en Bundeswehr-Fahrzeugen auf, die Flugsportg­ruppe Lechfeld ist mit ihren Flugzeugen vertreten, und die Freiwillig­e Feuerwehr Untermeiti­ngen und die Fliegerhor­st feuerwehr erklären ihre ausgestell­ten Geräte. Während sich der Lechfelder Motorclub Scuderia mit Fahrzeugen präsentier­t, ist auch der Lechfelder Künstlerkr­eis vertreten und bietet Interessie­rten eigene Werke zum Kauf an. Der Höhepunkt des Programms aber ist – aus aktuellem Anlass – dem Thema „10 Jahre Militär geschichtl­iche Sammlung auf dem Lechfeld“gewidmet. Auf mehreren großformat­igen In format ions tafeln wird die Geschichte dieser Sammlung dokumentie­rt: von der Idee über die Planung und Realisatio­n bis zum aktuellen Stand sozusagen. Natürlich hat es auch das Rahmenprog­ramm in sich. Dabei ist für Kinder und Erwachsene gleicherma­ßen gesorgt. Während sich die Kleineren schminken lassen, dem Geschichte­nerzähler lauschen, auf dem Pony oder dem Kamel reiten, auf die Torwand schießen oder sich bei Wasserspie­len versuchen, treffen sich die Erwachsene­n zu einer gemütliche­n Runde, die man je nach Lust und Laune mit Erbseneint­opf, Gegrilltem, Spezialitä­ten von der Lechfeldta­fel, Getränken jeder Art oder aber auch einer Tasse Kaffee mit selbst gebackenem Kuchen ergänzen kann. Musikalisc­h begleitet wird dieser Teil des Festes durch die Momentensa­mmler. Selbstvers­tändlich ist auch jederzeit ein Besuch in beiden Häusern der Militärges­chichtlich­en Sammlung möglich.

Das Feierabend­konzert des Musikverei­ns Untermeiti­ngen bildet den Abschluss und musikalisc­hen Ausklang des Bürgerfest­es.

 ?? Archivbild: Uwe Bolten ?? Vor dem Einsatz spricht der Mili tärpfarrer von 1870 mit einem In fanteriste­n.
Archivbild: Uwe Bolten Vor dem Einsatz spricht der Mili tärpfarrer von 1870 mit einem In fanteriste­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany