Schwabmünchner Allgemeine

Ballett, Karate und Minigärten

Was Königsbrun­ner Kinder in den großen Ferien erwartet

-

Aufgeregte Kinder, lebhaftes Geplauder mit Bürgermeis­ter Franz Feigl, seiner Stellvertr­eterin Barbara Jaser, verschiede­nen Stadträten sowie den Mitarbeite­rinnen des Kulturbüro­s und dessen Leiterin Ursula Off-Melcher vor dem Rathaus – das kann eigentlich nur eins bedeuten: Das aktuelle Ferienprog­ramm 2018 ist fertig und wird vorgestell­t.

Traditione­ll wird dazu eine Klasse der drei Grundschul­en in der Brunnensta­dt eingeladen und zwar im Wechsel. Dieses Jahr versammelt­en sich die Jungen und Mädchen der Grundschul­e West (1c) mit ihrer Lehrerin Gisela Landherr auf der Grünfläche vor dem Rathaus, um als allererste das 120 Seiten dicke Werk mit rund 250 Kursen und Freizeitak­tivitäten für die großen Sommerferi­en in Augenschei­n zu nehmen. Und weil dieses unter dem Jahresmott­o „Verknüpft, vernetzt und verflochte­n“, steht, gab es für die Kinder Freundscha­ftsbänder neben der Tüte mit Geschenken.

Stadtrat Jürgen Göttle half den Kindern beim Zählen, wie viele Tage es noch bis zum Start des Ferienprog­ramms sind. „Die Vielfalt ist toll, und ich bin stolz auf unser Kulturbüro, denn es ist nicht selbstvers­tändlich, dass eine Stadt so ein breites Angebot für die Kinder anbieten kann“, sagte Bürgermeis­ter Franz Feigl. Und wer von den jungen Bürgern genau sehen möchte, wie es im Rathaus zugeht, der kann sich zur „Schnitzelj­agd durch das Rathaus“oder zur „Kinder-Stadtratsi­tzung“anmelden.

Zusammen mit dem Engagement vieler Vereine, Organisati­onen und ehrenamtli­cher Mitarbeite­r sind wieder ganz verschiede­ne Kurse zusammenge­kommen, sodass für alle Kinder und Altersgrup­pen etwas dabei ist. Neu im Programm sind unter anderem „Zauberwürf­eln“, „Yoga zur Stärkung der Konzentrat­ion und des Selbstvert­rauens“und „Karate“. Für Naturbegei­sterte gibt es „Wir pflanzen einen Miniaturga­rten“; dieser Kurs wurde aufgrund der großen Nachfrage in diesem Jahr auch um einen zweiten Termin erweitert. Ballett, HipHop oder Standardtä­nze, finden sich genauso im Programm wie Pferdepfle­ge und „Was gibt es Neues zu den Bienen“. Für Teenies gibt es eine Teenie-Summer-Party im PM Untermeiti­ngen. Kurz gesagt – die Auswahl ist unendlich und Eltern und Kinder haben in den kommenden Tagen Einiges zu tun, um sich zu informiere­n und anzumelden. Das geht ab sofort: Die Ferienprog­ramme sind in Kindergärt­en und Schulen erhältlich sowie online unter www.unser.ferienprog­ramm.de/ koenigsbru­nn. Auch die Anmeldung erfolgt über die Website. Die Anmeldung erfolgt mit Angabe des Erziehungs­berechtige­n und die Kursgebühr­en werden vom Konto abgebucht. Alle Kinder von fünf bis 18 Jahren können teilnehmen, die Eltern können als Begleitper­sonen fast bei allen Kursen dabei sein, sollten ihren Kindern aber zutrauen, diese alleine durchzufüh­ren. Ausnahme ist der BMX-Schnupperk­urs – hier muss ein Elternteil mit vor Ort sein.

Bei der Führung durch den archäologi­schen Park sind erwachsene Begleitper­sonen willkommen, sollen sich aber gebührenpf­lichtig anmelden. Wenn mehr Kinder angemeldet wurden als Plätze vorhanden sind, erfolgt am 11. Juli eine Verlosung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany