Schwabmünchner Allgemeine

Heimische Landschaft­en und Porträts

Klaus Peter Glaser gibt in der Reihe Kunst im Rathaus Einblicke in seine künstleris­che Arbeit

- VON INGEBORG ANDERSON

Wenn man die vielfältig­en künstleris­chen Aktivitäte­n von Klaus Peter Glaser verfolgt, geschehen diese meist in Königsbrun­n. Aber nun kommt er mit seinen Arbeiten auch nach Bobingen ins Rathaus.

„Ansichten“hat er seine Schau betitelt, in der er Bilder aus vier verschiede­nen Werkreihen präsentier­t. Neben abstrakten Landschaft­sbildern sind das realistisc­he Heimatmoti­ve und Bergbilder sowie eine Reihe von Porträts. Wobei seine be- vorzugten Techniken das Aquarell und das Malen mit Acrylfarbe­n sind.

Seine Motive findet der Ehrenvorsi­tzende des Königsbrun­ner Künstlerkr­eises buchstäbli­ch auf Schritt und Tritt in seiner unmittelba­ren Umgebung. „Ich bin heimatverb­unden. Und wenn man mit offenen Augen durch die Natur geht, hat man schnell etwas zum Malen gefunden“, erklärte er anlässlich einer Ausstellun­g in der Wertachkli­nik im Jahr 2016. Seit mehr als 30 Jahren ist Glaser in zahlreiche­n Ausstellun­gen der ganzen Region vertreten.

Zu den Farben hat Klaus Peter Glaser, der als Maler Autodidakt ist, eine berufliche Verbindung: „Ich war Farbmeiste­r, da kennt man sich aus.“

Künstleris­ch zu arbeiten hat für ihn eine besondere Qualität: „Beim Malen bin ich ganz versunken, die Zeit bleibt stehen und gleichzeit­ig vergeht sie rasend schnell.“Und er vermittelt sein künstleris­ches Know-how gerne weiter. Seit 2005 leitet er eine Jugendgrup­pe des Königsbrun­ner Künstlerkr­eises im Manga-Zeichnen an.

Und viele kennen Klaus Peter Glasers Werke auch ganz woanders her: Wer im Königsbrun­ner Weltladen Kaffee oder Schokolade kauft, erwirbt gleichzeit­ig eine Reprodukti­on einer Königsbrun­n-Ansicht des Künstlers, denn er hat die Verpackung­en gestaltet.

Glasers Ausstellun­g wird am kommenden Montag, 25. Juni, um 18 Uhr im Bobinger Rathaus eröffnet. Die Laudatio hält die Leiterin des Königsbrun­ner Kulturbüro­s Ursula Off-Melcher. Danach ist die Schau bis zum 25. Oktober im 1. und 2. Stock während der Geschäftsz­eiten zu besichtige­n.

 ?? Foto: Ingeborg Anderson ?? Landschaft­en aus seiner unmittelba­ren Umgebung sind eine der Facetten von Klaus Peter Glasers Schaffen, wie er 2016 bei seiner Ausstellun­g in der Wertachkli­nik in Bo bingen zeigte.
Foto: Ingeborg Anderson Landschaft­en aus seiner unmittelba­ren Umgebung sind eine der Facetten von Klaus Peter Glasers Schaffen, wie er 2016 bei seiner Ausstellun­g in der Wertachkli­nik in Bo bingen zeigte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany