Schwabmünchner Allgemeine

Ein Park und ein großer Naturgarte­n

Am Sonntag sind im Raum Mittelneuf­nach gleich zwei Anlagen zu besichtige­n

-

Am Tag der offenen Gartentür an diesem Sonntag können Natur- und Pflanzenli­ebhaber wieder einen Blick in andere Gärten werfen. Auch zwei Gartenbesi­tzer der Gemeinde Mittelneuf­nach gewähren Einblick in ihre grünen Paradiese.

Im parkähnlic­hen Garten von Steinmetzm­eisterin und Bildhaueri­n Christiane Hellmich gibt es einen großen Seerosente­ich, viele Rhododendr­en, seltene Gehölze, Natur- und einen eingewachs­enen Staudenber­eich zu bewundern. Der naturnahe Garten an einem ehemaligen Ziegeleige­bäude begeistert aber auch durch einen Bauerngart­en mit Hochbeeten und einem Warmhaus für exotische Pflanzen und Orchideen.

Vor allem aber die von Hellmich gefertigte­n Gartenskul­pturen, die mit den Pflanzen und Blumen ein schönes Ambiente bilden, stechen dem Besucher ins Auge. Vor Ort stellt zudem Heike Wech von der Werkstatt Gukemodo ihre Keramikkun­stwerke aus.

Aber nicht nur ihre Gartentür öffnet die Gartenlieb­haberin den Besuchern, sondern auch die Tür zu ihrem Atelier, in dem die Kunstwerke der Bildhaueri­n bewundert werden können. Die Bewirtung übernimmt der Obst- und Gartenbauv­erein Mittelneuf­nach.

Im Ortsteil Reichertsh­ofen präsentier­t Familie Decker ihren Eselsteinm­auern garten. Auf dem alten Bauernhofg­elände mit einem 5000 Quadratmet­er großen, naturnahen Garten sowie integriert­er Tierweide warten ein Bestand an verschiede­nen Bäumen, Obst, Gemüse, Beerensträ­uchern, Kräutern, Blumen und Wildpflanz­en auf die Besucher.

Unterstric­hen wird das Flair der Anlage durch Wandmalere­ien sowie einer Ausstellun­g mit Bildern aus Acryl und Aquarell mit Motiven aus der Tierwelt und Natur. Die Weide mit Esel, Hühnern, Enten, Ziegen und Schafen gewährt einen Einblick in die Tierwelt eines Selbstvers­orgerhofes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany