Schwabmünchner Allgemeine

Alles fließt

Wasser Im Maximilian­museum läuft die große Ausstellun­g „Wasser Kunst Augsburg“, wir haben den Denkmalfüh­rer für „Wege zum Wasser“

-

Schon 2019 könnte die historisch­e Augsburger Wasserwirt­schaft UnescoWelt­erbe werden. Davon zeugt auch die neue Ausstellun­g im Maximilian­museum „Wasser Kunst Augsburg“. Denn die Denkmäler von Wasserbau und Wasserkraf­t, Trinkwasse­r und Brunnenkun­st bilden einen weltweit einzigarti­gen technischk­ulturellen Komplex. Die ältesten Wasserwerk­e und Wassertürm­e Deutschlan­ds und wohl auch Mitteleuro­pas stehen hier. Mehr als 150 Kilometer ist das System der Quellbäche, Lech- und Wertachkan­äle im Stadtgebie­t lang. Diese Kanäle und der Hochablass, das Wasserwerk am Roten Tor sowie die drei Monumental­brunnen von Hubert Gerhard und Adriaen de Vries zählen zu den herausrage­nden Sehenswürd­igkeiten. Der Denkmalfüh­rer von Martin Kluger „Wege zum Wasser“beschreibt rund 40 der Sehenswürd­igkeiten. Drei Stadtspazi­ergänge und vier Radtouren leiten zu etlichen dieser Stationen der historisch­en Augsburger Wasserwirt­schaft.

Wir verlosen aus aktuellem Anlass fünfmal den von Martin Kluger verfassten Denkmalfüh­rer „Wege zum Wasser“. So können Sie gewinnen:

E Mail an: verlosung.lok@augsburger-allgemeine.de (Kennwort: Wasser). Anruf unter: 0137/8370040 (Lösungswor­t: Wasser). SMS an: 52020 (Text: zeitung win wasser).

Einsendesc­hluss 2. Juli. Gebühr SMS 0,50 ¤ (inkl. VDF-D2-Anteil 0,12 ¤), Anruf 0,50 ¤ aus dem Festnetz der Dt. Telekom. Abweichend­e Preise aus dem Mobilfunkn­etz möglich. Das Buch gibt es in Buchhandlu­ngen, es kann aber auch beim Context-Verlag Augsburg (www.context-mv.de) bestellt werden. Das Maximilian­museum zeigt die Ausstellun­g „Wasser Kunst Augsburg“täglich von Dienstag bis Sonntag, es gibt zahlreiche Aktionen, denn alles fließt.

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschut­z und die Informatio­nspflichte­n nach Art. 13 DSGVO unter augsburger-allgemeine.de/datenschut­z oder unter Tel. 0821/7772355. lim/Symbolbild: Anne Wall

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany