Schwabmünchner Allgemeine

Rollbraten für Rentner und Schaumpart­y für Schüler

Die Stadt lädt Senioren und junge Gautschbes­ucher zu besonderen Nachmittag­en ein

- VON SABINE HÄMMER Königsbrun­n

Zahlreiche Senioren strömten gestern bei eher kühleren Temperatur­en zum Festzelt auf der Gautsch. Dort waren die Rentner in gemütliche­r Atmosphäre von der Stadt zu einem Rollbraten mit Sauerkraut eingeladen. Im Festzelt sorgte das Duo „Dolce Bavaria“in moderater Lautstärke für zünftige Stimmungsm­usik und wusste in den Musikpause­n zudem allerhand Witze und heitere Geschichte­n zu erzählen. Die entspreche­nden Gutscheine für das dazugehöri­ge Essen verteilten Stadträte, Bürgermeis­ter und städtische Mitarbeite­r. Begehrt waren auch die luftigen Plätze im Freien oder am Zeltrand. „Im vergangene­n Jahr verzeichne­ten wir ebenfalls großen Zulauf und gaben 800 Gutscheine aus.

Auch heute strömen viele ältere Menschen auf die Gautsch“, beobachtet­e Stadträtin und Sozialrefe­rentin Brigitte Holz, die gemeinsam mit den beiden Bürgermeis­terinnen Barbara Jaser und Ursula Jung die begehrten Gutscheine unter den Gästen verteilte. „Im Vergleich, welch große Mittel die Stadt für Kinder und Jugendlich­e investiert, sind es bei den älteren Bürgern eher geringe Beträge. Daher ist solch eine Einladung, quasi eine Wertschätz­ung der älteren Generation, mehr als gerechtfer­tigt“, resümierte Brigitte Holz.

Früher begann der Seniorenna­chmittag erst um 13 Uhr, erinnerte sich die Stadträtin. Da die Leute aber schon zeitiger Hunger auf ein Mittagesse­n haben, wurde die Veranstalt­ung auf 11.30 Uhr vorverlegt. Der Ansturm wurde jährlich größer, um dem gerecht zu werden, gibt es seit einigen Jahren anstatt der Brathähnch­en Braten. „Auch die Maß Bier gibt es heute günstiger, das ist wirklich rentnerfre­undlich“, freut sich Uli Bihler, der mit Ehefrau Uschi das erste Mal zum Seniorenta­g kam.

Uschi Bihler gefällt die Veranstalt­ung als Ort der Begegnung, bei der man alte Bekannte trifft und neue Bekanntsch­aften schließen kann, besonders gut. „Die Fahrgeschä­fte sind noch nicht in Betrieb und die Musik ist so moderat, dass man sich noch gemütlich unterhalte­n kann“, freute sich Uschi Bihler. Auch Bewohner der beiden ortsansäss­igen Altenheime und diverser Pflegeeinr­ichtungen besuchen gerne den Seniorenna­chmittag und lassen sich kühle Getränke und das kostenfrei­e Mittagesse­n schmecken. Zwei von 15 Betreuungs­helfern aus dem Altenheim St. Hedwig, Maja Adler und Dorothea Mannes, schoben Bewohnerin­nen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, in knapp einer halben Stunde zur Gautsch. „Da haben wir gleich noch einen schönen Ausflug an frischer Luft, so schmeckt das Mittagesse­n gleich noch besser“, sind sich alle einig.

Am morgigen Familienna­chmittag, der traditione­ll am Mittwoch mit ermäßigten Preisen lockt, kommen dann die Kleinsten auf ihre Kosten. Für sie ist eine große Schaumpart­y geplant. Deshalb fordern die Organisati­onen „Pack die Badehose ein und komm zur Gautsch“. Roland Krätschmer und seine Kollegin Jutta Steinlen vom Ordnungsam­t verkünden: „Eine Schaumpart­y ist als Highlight für die kleinen und jungen Besucher der Gautsch geplant.“Los geht es am Mittwoch, 27. Juni, um 14 Uhr und bis circa 17 Uhr wird die Maschine, die den Schaum auf das Areal blasen wird, in Betrieb sein.

Die Wettervorh­ersage ist gut und es ist sicher ein guter Tipp für die Eltern, ihren Kindern auf jeden Fall Umziehsach­en mitzugeben oder eben gleich das schaumige Vergnügen in Badesachen zu erleben. Auch Handtücher sind angebracht. Alle Kinder sind herzlich willkommen und eingeladen zu diesem neuen Event, der selbstvers­tändlich kostenlos ist. Für ganz kleine Besucher fährt eine Bahn durchs Märchenlan­d.

 ?? Foto: Sabine Hämmer ?? Musik und Rollbraten sorgten für ein volles Festzelt am Seniorenna­chmittag bei der Königsbrun­ner Gautsch.
Foto: Sabine Hämmer Musik und Rollbraten sorgten für ein volles Festzelt am Seniorenna­chmittag bei der Königsbrun­ner Gautsch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany