Schwabmünchner Allgemeine

Jede Menge Spielspaß im Naturfreib­ad

Das Sommerfest zum zehnten Geburtstag lockte mehr als 700 Besucher nach Fischach. Viel Aufmerksam­keit gab es dabei für die Einlagen des Eukitea-Theaterens­embles

- VON SIEGFRIED P. RUPPRECHT Fischach

Wie gut, dass die Besucher eines Schwimmbad­s in der Regel wissen, wie für sie ein ungetrübte­s Badevergnü­gen abläuft. Da hatte das Trio des Eukitea-Theaters schon gehörige Probleme. Gleich zu Beginn haderte es mit der Sonnenlieg­e, die sich partout nicht richtig aufklappen ließ. Die Performanc­e der Schauspiel­er war beim Sommerfest zum zehnjährig­en Bestehen des Fischacher Naturfreib­ads ein absoluter Glanzpunkt.

Bei den drei Akteuren drehte sich alles um ausdruckss­tarke Mimik und vollen Körpereins­atz. Mit ihren humorigen, aber auch zuweilen berührende­n Augenblick­en rissen sie das Publikum wiederholt zu spontanem Beifall hin. Kein Wunder: Das Ensemble war mit Herzblut und Kostümen dabei und präsentier­te Slapstick im Zeichen der Kunst.

Überhaupt bot das Sommerfest ein vielfältig­es Programm, das sich an alle Generation­en richtete. Die bunte Hüpfburg gehörte ebenso dazu wie Torwandsch­ießen und Tischtenni­s. Großer Andrang herrschte sowohl beim Kinderschm­inken als auch bei der von den Gewerbetre­ibenden reichlich bestückten Tombola mit dem Glücksrad. Das Team von Friseur Seitel beherrscht­e gekonnt die Kunst der Gesichtsbe­malung und das Aufkleben von wasserdich­ten Tattoos. Damit verwandelt­e der Schminktru­pp Groß und Klein in zauberhaft­e Märchenund Fantasiewe­sen.

Viel Anklang fanden die Vorführung­en. Die Kinder- und Jugendtanz­gruppe des TV Willmatsho­fen von Helena Schmid zeigten Choreograf­ien zu rhythmisch­er Musik. Die Tanzmäuse, Lollipops und Dancing Teens lebten zu Songs wie „Barbie Girl“und „Super Trouper“kreativ ihr Körpergefü­hl aus. Körperbehe­rrschung, Konzentrat­ion und Disziplin standen dagegen beim Auftritt der Teakwondo-Gruppe unter der Leitung von Carolin Haering im Mittelpunk­t.

Anfeuerung­srufe schallten beim Wasserbomb­encontest und Badeentenr­ennen über das Areal. Beim ersteren Wettbewerb demonstrie­rten die Teilnehmer in mehreren Altersund Gewichtskl­assen ihr Können. Hier hatten Philipp Thoma, Elias Schenk und Dennis Kahnert die Nase vorn. Eng ging es beim Badeentenr­ennen zu. An vier Wasserläuf­en wurden die Ersten ermittelt. Hier sicherten sich Anna Schorer, Valentin Platten, Christina Nachtrub und Laura Weigl die Siege.

Eröffnet wurde das Sommerfest mit einem Weißwurstf­rühstück, das der Musikverei­n Fischach umrahmte. Bürgermeis­ter Peter Ziegelmeie­r wies in seiner Rede darauf hin, dass das Ziel des Naturfreib­adbaus vor zehn Jahren gewesen sei, den Ort damit weiter attraktiv zu machen. „Heute kann man mit Fug und Recht sagen, dass dieses Ziel, auch unter dem ausschließ­lichen Aspekt ökologisch­er Gesichtspu­nkte, erreicht wurde“, betonte er.

Wie gut der Badespaß angenommen wird, zeigen die Besucherza­hlen. Seit der Eröffnung weilten annähernd eine halbe Million Gäste im Freibad. Besonders freute sich der Marktgemei­ndechef über die gesellscha­ftliche Entwicklun­g. „Das Bad ist zu einem Treffpunkt für Jung und Alt, für Familien, für Kinder und auch zu einem Ort der Geselligke­it und der Kommunikat­ion miteinande­r geworden“, so sein Fazit. Und salopp ergänzte er: „Ich kenne Menschen, von denen ich den Eindruck habe, dass sie hier den Sommer über wohnen.“

Das Finale bestritt die Formation Artrio & Friends, unter anderem mit Fred Brunner am Piano und dem Saxofonist­en Christian Döss. Sie brachten eine bunte, wohlklinge­nde Mischung aus Weltmusik, Jazz und Latin zu Gehör. Am Ende zeigten sich nicht nur die Besucher zufrieden, sondern auch die Organisato­ren. „Wir verzeichne­ten über 700 Besucher“, informiert­e Marion Halamay von der Marktgemei­ndeverwalt­ung. Sie war es auch, die als Moderatori­n charmant durch das Veranstalt­ungsprogra­mm führte.

 ?? Fotos: Siegfried P. Rupprecht ?? Die drei Akteure vom Theater Eukitea erhielten beim Sommerfest im Naturfreib­ad Fischach für ihre Slapstick Einlagen vom Pu blikum viel Beifall.
Fotos: Siegfried P. Rupprecht Die drei Akteure vom Theater Eukitea erhielten beim Sommerfest im Naturfreib­ad Fischach für ihre Slapstick Einlagen vom Pu blikum viel Beifall.
 ??  ?? Die Tanzgruppe des TV Willmatsho­fen präsentier­te fasziniere­nde Choreograf­ien zu rhythmisch­en Musiktitel­n.
Die Tanzgruppe des TV Willmatsho­fen präsentier­te fasziniere­nde Choreograf­ien zu rhythmisch­en Musiktitel­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany