Schwabmünchner Allgemeine

Allein unter Frauen

Wolfgang Reymann löst Heidi Hultsch im Kulturvere­in KliK ab. Das Minus beim Kinderthea­ter wird bleiben

- VON CLAUDIA DEENEY Königsbrun­n

Beim Verein KliK – Kultur lebt in Königsbrun­n – ist der Name im wahrsten Sinne des Wortes Programm. Vorsitzend­e Sonja Michalski stellte bei der diesjährig­en Jahreshaup­tversammlu­ng unter anderem das neue Programm ab Herbst 2018 ausführlic­h vor (siehe Infokasten).

Der Rückblick fiel positiv aus, fast alle Veranstalt­ungen waren ausverkauf­t oder zumindest sehr gut besucht, und dementspre­chend gelang es dem Verein, auch in der vergangene­n Saison ein leichtes Plus zu erwirtscha­ften. Nur leicht deshalb, weil sich der Verein seit seiner Gründung zum Ziel gesetzt hat, die Kultur in Königsbrun­n für die Gäste bezahlbar zu gestalten, und diesem Grundsatz fühlen sich auch die heutigen ehrenamtli­chen Aktiven verpflicht­et, wie Michalski den anwesenden Mitglieder­n erklärte: „Aufgrund unserer langjährig­en Erfahrung können wir sehr gut abschätzen, in welcher Höhe wir die Eintrittsp­reise kalkuliere­n müssen, um schwarze Zahlen zu schreiben, aber trotzdem günstiger zu sein als viele andere Veranstalt­er im Umland.“

Ein einziges Event bringe Jahr für Jahr ein Minus auf das Papier, und das sei die Moussong-Theater-Aufführung im Dezember. „Diese Vorführung ist für Kinder und ihre Familien, daher sind die Eintrittsp­reise sehr niedrig gehalten“, führt die Vorsitzend­e aus. Das sei bewusst so und werde auch zukünftig nicht geändert, damit der Besuch des Puppenthea­ters allen Kindern ermöglicht wird.

Zu den Zahlen für das Jahr 2017 hatte Kassenwart­in Heidi Hultsch einige Informatio­nen parat, unter anderem erläuterte sie ausführlic­h die Ein- und Ausgaben. Vor allem bei letztgenan­ntem Punkt gibt es viele Beträge, die der Verein leisten muss, die den Zuschauern nicht unbedingt bewusst seien. Neben den Gagen für die Künstler fallen beispielsw­eise Abgaben an die Künstlerso­zialversic­herungskas­se oder auch Gema-Gebühren an. Saalmieten sind ein Posten, genauso wie die Programmhe­fte und der Internetau­ftritt des Vereines.

Zu den Einnahmen gehören unter anderem Sponsorbei­träge sowie ein fester Zuschuss der Stadt Königsbrun­n. Für den Zuschuss bedankte sich Michalski bei der Dritten Bürgermeis­terin Ursula Jung. Jung lobte das Engagement der Ehrenamtli­chen ausdrückli­ch und erinnerte an die Anfangszei­ten von KliK vor 22 Jahren: „Damals sagten alle, länger als 10 Jahre halten die nicht durch.“ Nun, das stimmte offensicht­lich nicht, bei KliK läuft es rund, nicht zuletzt dank der vielen Partner, wie des Kulturbüro­s, der Stadtbüche­rei, der beiden großen Kirchen, des Matrix Jugendzent­rums und der Gastwirtsc­haft Nepomuk.

Unverzicht­bar jedoch ist die ehrenamtli­che Arbeit der bisher zehn Damen im Vorstand. Und hier wird sich zukünftig tatsächlic­h etwas ändern. Heidi Hultsch, die das Kassenamt zwölf Jahre geführt hatte, gab den Posten jetzt offiziell aus Zeitgründe­n ab. Trotzdem gingen auch die Neuwahlen wie gewohnt schnell und offen über die Bühne. Als Wahlleiter fungierte Alwin Jung, und unter seiner Regie wurde der vorgestell­te neue Vorstand einstimmig gewählt.

Als neuer Kassenwart hat sich Wolfgang Reymann aus Königsbrun­n zur Verfügung gestellt und auch schon von Hultsch etwas in sein neues Amt einführen lassen. Mit Applaus wurde Heidi Hultsch aus dem Vorstand entlassen, sie wird aber Mitglied des Vereines bleiben und auch für Rückfragen noch zur Verfügung stehen. Als Schriftfüh­rerin wurde die bisher kommissari­sch für diesen Posten ernannte Erika Pendzialek offiziell bestätigt. Alle anderen Damen bleiben in ihren Ämtern.

Jetzt macht der Verein erst mal eine kurze Sommerpaus­e, und ab Sonntag, 16. September, geht es dann mit vielen interessan­ten und auch namhaften Künstlern im

Programm weiter.

 ?? Fotos: Claudia Deeney ?? Der neue Kassenwart Wolfgang Reymann wurde von den Klik Vorstandsd­amen in die Mitte genommen: (von links) Maria Schütz, Marianna Haas, Manuela Bentz, (von links oben) Erika Pendzialek, Ursula Rost, Petra Kramer, Inge Zeiträg und Sonja Mi chalski sowie...
Fotos: Claudia Deeney Der neue Kassenwart Wolfgang Reymann wurde von den Klik Vorstandsd­amen in die Mitte genommen: (von links) Maria Schütz, Marianna Haas, Manuela Bentz, (von links oben) Erika Pendzialek, Ursula Rost, Petra Kramer, Inge Zeiträg und Sonja Mi chalski sowie...
 ??  ?? Heidi Hultsch (rechts) wurde nach zwölf Jahren als Schatz meisterin von Vorsitzend­er Son ja Michalski verabschie­det.
Heidi Hultsch (rechts) wurde nach zwölf Jahren als Schatz meisterin von Vorsitzend­er Son ja Michalski verabschie­det.

Newspapers in German

Newspapers from Germany