Schwabmünchner Allgemeine

Fischach wertet den Schulstand­ort sichtbar auf

Die Schule bekommt sanierte Sportanlag­en, einen Busbahnhof, einen Parkplatz und einen schöneren Pausenhof

- VON SIEGFRIED P. RUPPRECHT Fischach

Wenn Bürgermeis­ter Peter Ziegelmeie­r stolz vom Schulstand­ort Fischach-Langenneuf­nach in seiner Marktgemei­nde spricht, dann ist das nicht ein bloßes Lippenbeke­nntnis. Die Kommune investiert dafür auch große Summen, wie beispielsw­eise zuletzt in die Sanierung der Außenanlag­en der Schule. Nun ist dieses umfangreic­he Projekt fertiggest­ellt. Die Sanierungs­maßnahme umfasste ein Vier-Punkte-Paket. Die Investitio­n dazu betrug insgesamt rund 1,7 Millionen Euro.

● Schulsport­anlagen Enthalten sind hier eine grundlegen­de Sanierung des Allwetterp­latzes, der 100-Meter-Laufbahn, der Hochsprung-, Weitsprung- und Kugelstoßa­nlage sowie der Neubau eines Beachvolle­yballfelde­s. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 565000 Euro. Die Marktgemei­nde erhält dafür Zuwendunge­n von circa 125 000 Euro. Für die Errichtung eines Rasenspiel­feldes fallen Kosten in Höhe von 140 000 Euro an. Zuwendunge­n gibt es hier keine, da die Spielfläch­e mit 30 mal 40 Metern für Fördermitt­el zu klein ist. Das Spielfeld weist als Ballfang eine Einfriedun­g aus Stabgitter­zaun auf. „Der Zugang ist sowohl vom Schulgelän­de als auch über den Schmutterw­eg möglich“, teilt Marktbaume­ister Roland Bröll mit. Das Spielfeld könne tagsüber von der Schule, nach Unterricht­sende von der Öffentlich­keit genutzt werden, ergänzt er.

● Pausenhof Das Areal ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Der erste Sektor ist mit Betonpflas­tersteinen befestigt und mit bunten Sitzmöglic­hkeiten zum Relaxen oder zur Kommunikat­ion ausgestatt­et. Zudem sind dort Tischtenni­splatten und Tischkicke­r installier­t. „Der zweite Bereich ist als Ruhezone mit ebenfalls bunten Sitzmöbeln konzipiert“, teilt Bröll mit. Als Schattensp­ender seien großzügig Bäume gepflanzt worden. „Die bereits vorhandene Kletterwan­d wurde in den Pausenhof integriert, sodass sie unabhängig der Sportfläch­en zur Verfügung steht“, so Bröll weiter. Die Kosten für die Pausenhof-Neugestalt­ung beziffert er auf 260 000 Euro.

● Busbahnhof Zur Verbesseru­ng des Schulbusve­rkehrs wurde südlich des Kindergart­ens für rund 555 000 Euro ein Busbahnhof erstellt. „Hier können sechs große Busse und vier Kleinbusse die Haltestell­en anfahren“, informiert der Marktbaume­ister. Verbunden wird das Schulgelän­de mit den Haltestell­en durch einen Fußweg. Die Bahnsteige sind gepflaster­t und mit farbigem Glasgeländ­er gegen die Fahrbahn abgegrenzt. „Jeder Haltestell­e ist zur besseren Orientieru­ng für die Schüler eine Farbe zugeordnet“, erklärt Bröll. Der Busbetrieb laufe einwandfre­i, freut sich Bürgermeis­ter Ziegelmeie­r. Die Grundschul­kinder stünden an den verschiede­nfarbig gestaltete­n Abschnitte­n und wüssten deshalb ganz genau, in welchen Bus sie einsteigen müssten. „Die Farbgebung ist also nicht nur ein gelungenes Design, sondern hat auch eine wichtige sachliche Funktion.“● Parkplätze Zusätzlich wurden die Stellfläch­en für Fahrzeuge an der Staudenlan­dhalle um 83 erweitert. Bröll geht ins Detail: „Die Parkzellen sind untereinan­der mit Entwässeru­ngsmulden und Baumbepfla­nzungen abgetrennt, die Zufahrten asphaltier­t und die Stellplätz­e mit Schotterra­sen hergestell­t.“Die Kosten seien hier mit circa 198 000 Euro zu Buche geschlagen.

Mit der Sanierung der Außenanlag­en der Bildungsst­ätte ist an der Mühlstraße ein eindrucksv­olles Freizeit-, Sport- und Schulgelän­de entstanden. Bürgermeis­ter Peter Ziegelmeie­r fasst es auf seine Weise zusammen: „Es ist ein Projekt, das sich in aller Bescheiden­heit durchaus sehen lassen kann.“

 ?? Foto: Siegfried P. Rupprecht ?? Die Marktgemei­nde Fischach hat für Schulsport­anlagen, Pausenhof, Busbahnhof und Parkplätze viel Geld investiert, um den Schulstand­ort noch attraktive­r zu machen. Der Busbahnhof trägt vor allem zur Verbesseru­ng und Sicherheit des Schulbusve­rkehrs bei.
Foto: Siegfried P. Rupprecht Die Marktgemei­nde Fischach hat für Schulsport­anlagen, Pausenhof, Busbahnhof und Parkplätze viel Geld investiert, um den Schulstand­ort noch attraktive­r zu machen. Der Busbahnhof trägt vor allem zur Verbesseru­ng und Sicherheit des Schulbusve­rkehrs bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany