Schwabmünchner Allgemeine

Der Kuhsee lockt die Massen an

Ausdauersp­ort Katja Mayer hat einst den ersten Triathlon am beliebten Badesee Augsburgs organisier­t. Inzwischen hat sich die Veranstalt­ung als Event für Spitzen- und Breitenspo­rtler etabliert

- VON WILFRIED MATZKE

Für Katja Mayer wird der KuhseeTria­thlon immer eine ganz besondere Angelegenh­eit bleiben. Einst hat sie die Veranstalt­ung an Augsburgs beliebtem Badesee ins Leben gerufen, in diesem Jahr organisier­t die 50-Jährige zum 19. Mal die Großverans­taltung. „Es steckt natürlich viel Herzblut drin“, erklärt Mayer. Einmal mehr wird die umtriebige Frau sich am Spagat probieren: Einerseits will sie die Veranstalt­ung mit ihrer km-Sport-Agentur möglichst profession­ell aufstellen, anderersei­ts will sie den familiären Charakter der Massenvera­nstaltung bewahren.

Mayer war selbst als Triathleti­n überaus erfolgreic­h, achtmal nahm sie am Ironman auf Hawaii teil. Die bekannte Ex-Spitzenaus­dauersport­lerin und vierfache „Sportlerin des Jahres“in Augsburg ist eine Sympathiet­rägerin für diese Art von Triathlon. Am Wochenende des 21. und 22. Juli stellen sich in diesem Jahr die Ausdauerat­hleten der sportliche­n Herausford­erung. Die mittlerwei­le zweitägige Veranstalt­ung registrier­te im Vorjahr 1520 Teilnehmer. Schwimmen, Radfahren und Laufen werden als ideale Gesundheit­ssportarte­n am beliebtest­en Augsburger Gewässer angeboten. 500 Meter im Wasser, 17 Kilometer auf dem Rad und fünf Kilometer zu Fuß sind zu bewältigen.

Im Mittelpunk­t des Sonntagvor­mittags steht traditione­ll der Staffelwet­tbewerb. Drei als Team startende Hobbysport­ler dürfen sich den Nonstop-Dreikampf teilen. Erwachsene und Jugendlich­e müssen entweder 500 Meter schwimmen, 17 Kilometer Rad fahren oder fünf Kilometer laufen. Angesproch­en fühlen dürfen sich neben Vereinen auch Firmen, Schulen, Familien und andere Institutio­nen. Katja Mayer freut sich, Stammgäste begrüßen zu dürfen. „Einige Staffeln habe ich bei jedem Kuhsee-Triathlon seit der Premiere im Jahr 2000 begrüßt“, sagt sie. Wer genügend Kondition besitzt, kann als Solist beim Einzelwett­bewerb antreten. Im Vorjahr siegten Katharina Engelhardt und Maximilian Kanitz, sie waren die schnellste­n Einzelstar­ter im Teilnehmer­feld. Kinder können ebenfalls zwischen einem Einzel- und einem Staffelwet­tbewerb auswählen. 100 Meter schwimmen im Uferbereic­h, vier Kilometer auf dem Rad und einen Kilometer zu Fuß sollen die sechs- bis 13-jährigen Athleten bewältigen.

Zum zehnten Mal wird am Samstagabe­nd der Nachtlauf ausgetrage­n. Nach Sonnenunte­rgang wird um 21.30 Uhr der Startschus­s für die zwei Runden um den Kuhsee erfolgen. Die insgesamt fünf Kilometer lange Strecke wird durch 250 Fackeln und einen glühenden Heißluftba­llon des Sponsors LEW ausgeleuch­tet. Jedoch sind der Nachtlauf sowie der Einzelstar­ter-Triathlon bereits ausgebucht.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Einmal mehr werden sich rund 1500 Sportler beim Kuhsee Triathlon und Nachtlauf messen.
Foto: Michael Hochgemuth Einmal mehr werden sich rund 1500 Sportler beim Kuhsee Triathlon und Nachtlauf messen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany