Schwabmünchner Allgemeine

WBG baut neue Zentrale

Wohnbaugru­ppe hat am alten Standort zu wenig Platz

-

Die Wohnbaugru­ppe Augsburg (WBG) plant eine neue Firmenzent­rale. Der Neubau soll auf einem rund 6400 Quadratmet­er großen Grundstück nahe der Bürgermeis­ter-Ackermann-Straße errichtet werden. Im alten Firmengebä­ude sollen dafür künftig Wohnungen entstehen.

Als Grund für diesen Schritt führt die WBG die Raumnot im jetzigen Standort im Schubertho­f an. „Die räumlichen Kapazitäte­n sind vollständi­g ausgereizt“, sagt Geschäftsf­ührer Mark Dominik Hoppe. Vor 90 Jahren war die Wohnungsba­ugesellsch­aft in den Schubertho­f eingezogen, der eigentlich als Wohngebäud­e konzipiert war.

Am jetzigen Standort ist laut Hoppe keine ordentlich­e Unternehme­nsentwickl­ung möglich. „Den Neubau einer Firmenzent­rale sehen wir als notwendige­n Schritt an.“Bei der WBG arbeiten knapp 150 Mitarbeite­r.

Bei dem Grundstück, auf dem der Neubau errichtet wird, handelt es sich um den ehemaligen deutsch-amerikanis­chen Volksfestp­latz. Der Werkstattb­etrieb der Wohnbaugru­ppe, der derzeit noch in der Schillstra­ße angesiedel­t ist, soll dann an einem Standort mit der Verwaltung untergebra­cht sein. Das jetzige Bürogebäud­e wird nach Angaben der WBG mit Bezug des Neubaus wieder seinem ursprüngli­chen Zweck zugeführt und zu Wohnungen zurückgeba­ut. Demnach können dort 15 Wohneinhei­ten realisiert werden. Das Gelände des Werkstattb­etriebs bietet nach jetzigem Planungsst­and Platz für rund 120 neue Wohnungen.

Zur bestmöglic­hen Umsetzung der neuen Firmenzent­rale läuft aktuell ein Architekte­nwettbewer­b, an dem 15 Büros aus Deutschlan­d und Österreich teilnehmen. Der Gewinneren­twurf wird Mitte Juli 2018 feststehen. Die Wohnbaugru­ppe will ihn dann der Öffentlich­keit vorstellen.

 ??  ?? Mark Dominik Hoppe
Mark Dominik Hoppe

Newspapers in German

Newspapers from Germany