Schwabmünchner Allgemeine

Marihuana in 25 Metern Höhe

Haftstrafe für Augsburger „Gärtner“

- VON JAN KANDZORA Augsburg

Weil er im Juli 2017 eine Hanfplanta­ge in Baumwipfel­n im Haunstette­r Wald angelegt hatte, ist ein 35-jähriger Mann aus Augsburg nun zu einer Haftstrafe von drei Jahren und zwei Monaten verurteilt worden. Zudem ordnete das Schöffenge­richt am Augsburger Amtsgerich­t an, dass der Mann eine Drogenther­apie starten muss. Das Gericht blieb damit zwischen den Plädoyers von Staatsanwa­ltschaft und Verteidigu­ng. Ankläger Markus Wiesner hatte drei Jahre und sechs Monate gefordert, Anwalt Klaus Rödl zwei Jahre und sechs Monate. Beide sahen eine Drogenther­apie als notwendig für den 35-Jährigen an.

Der Angeklagte hatte die Vorwürfe gegen ihn vollumfäng­lich eingeräumt. „Deutschlan­ds höchste Hanfplanta­ge“hatte im vergangene­n Jahr bundesweit für Schlagzeil­en gesorgt. Nachdem ein Spaziergän­ger verdächtig­e Pflanzentö­pfe der Polizei gemeldet hatte, fanden die Beamten insgesamt 275 Kübel mit Marihuana-Pflanzen im Waldgebiet – darunter etliche in Baumwipfel­n in 20 bis 25 Metern Höhe. Die Höhenrette­r der Berufsfeue­rwehr mussten anrücken und brauchten einen ganzen Tag, um alle Töpfe nach unten zu bugsieren.

Der offenkundi­g schwindelf­reie Angeklagte hatte vor Jahren eine Baumschulg­ärtnerlehr­e angefangen, aufgrund von Drogenprob­lemen allerdings nicht beendet. DNASpuren an einer Zigarette im Wald hatten die Ermittler auf seine Spuren gebracht. Der mehrfach vorbestraf­te 35-Jährige arbeitete zuletzt als Künstler, brachte Zeichnunge­n aus der U-Haft zur Verhandlun­g mit und sagte, er wolle künftig als Künstler arbeiten. Vor seiner Verhaftung lebte er teils auch davon, Kunstwerke zu verkaufen.

Erst einmal allerdings erwartet den Mann der Gang ins Gefängnis und danach in eine Einrichtun­g zur Drogenther­apie. Das Urteil ist bereits rechtskräf­tig. Der 35-Jährige habe sich bei seiner Vernehmung kooperativ und korrekt verhalten, sagte ein ermittelnd­er Polizeibea­mter als Zeuge im Gerichtssa­al. Dass eine Hanfplanta­ge in Baumwipfel­n angebracht wurde, habe man vorher auch noch nicht gesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany