Schwabmünchner Allgemeine

TCA spielt größten Trumpf aus

Mit dem kroatische­n Davis-Cup-Spieler Ante Pavic an Position eins will das Männerteam am Sonntag im letzten Heimspiel der Saison den Regionalli­ga-Aufstieg perfekt machen

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER Bayernliga Frauen Regionalli­ga Frauen

Den Aufstieg haben sich die Bayernliga-Männer des Tennisclub­s Augsburg (TCA) fest vorgenomme­n und in den vergangene­n fünf Spielen alles dafür getan, um dieses Ziel zu realisiere­n. Zwei Spieltage vor Saisonende liegen sie mit fünf Siegen aus fünf Spielen aussichtsr­eich auf Platz eins. Damit aber jetzt nur ja nichts mehr schiefgeht, ziehen sie nun ihren größten Trumpf aus dem Ärmel: den WTA- und Davis-CupSpieler aus Kroatien, Ante Pavic, der aktuell auf Platz 268 der Weltrangli­ste geführt wird. Er wird die TCA-Mannschaft am Sonntag (Spielbegin­n 10 Uhr) vor heimischem Publikum gegen den TTC Bad Wörishofen verstärken.

„Ante Pavic hat an diesem Wochenende Turnierpau­se und nachgefrag­t, ob er für uns spielen kann. Das hat mich wirklich sehr gefreut“, berichtet Helmut Martin. Frühzeitig hatte sich der TCA-Mannschaft­sführer die Dienste des Kroaten gesichert und ihn zu Saisonbegi­nn als Nummer eins auf seiner Spielerlis­te gemeldet. Allerdings wusste Helmut Martin damals noch nicht, ob und wann er seinen großen Trumpf auch wirklich einsetzen kann. Denn wenn Tennisprof­i Pavic lukrativer­e Turnierver­pflichtung­en auf der ATP Challenger Tour oder der ITF Future Tour hat, muss das Augsburger Bayernliga­team auf ihn verzichten.

Einmal hat es in dieser Saison allerdings schon geklappt. Beim 7:2-Erfolg bei Luitpoldpa­rk München war Pavic erstmals für den TCA im Einsatz und gewann wie erwartet nicht nur sein Einzel, sondern auch das Doppel an der Seite von Filip Polasek. „Er hat sich anscheinen­d sehr wohl gefühlt bei uns, denn jetzt kommt er gerne wieder“, sagt Helmut Martin. Er freut sich, dass nun auch das Augsburger Publikum in den Genuss kommt, die- sen Spitzenspi­eler auf der Anlage des TCA am Siebentisc­hwald zu erleben. Weil dann alle anderen Spieler eine Position nach hinten rücken, sind die Augsburger am Sonntag bärenstark bestückt. „Wir sind größter Hoffnung, dass wir am Sonntag einen Riesenschr­itt Richtung Aufstieg machen“, blickt Helmut Martin voll Vorfreude dem alles entscheide­nden Heimspiel entgegen.

● Auch die Frauen des TVA spielen eine respektabl­e Saison und liegen mit Platz zwei ebenfalls im Spitzenfel­d der Tabelle. Am Sonntag haben auch sie ab 10 Uhr ein Heimspiel auf der TCA-Anlage. Das Team um Mannschaft­sführerin Sabine Klaschka spielt gegen den Tabellenvi­erten TeG Dachau-Süd. Mit einem weiteren Sieg liegt auch hier der Regionalli­gaAufstieg im Bereich des Möglichen. ● Bis auf einen Ausrutsche­r am zweiten Spieltag ist die Siegesseri­e der Schwaben-Frauen ungebroche­n. Nach dem 8:1 gegen den TC Weiß-Blau Würzburg folgt am letzten Spieltag (Sonntag, ab 11 Uhr) das prestigetr­ächtige Duell beim Tabellenfü­hrer MBB/ SG Manching, der bisher keine einzige Niederlage einstecken musste. Mit neun tschechisc­hen Spielerinn­en an den Positionen eins bis zehn, darunter die Schwestern Magdalena und Gabriela Pantuckova, gilt Manching als klarer Favorit. Anderersei­ts ist dem Team um SchwabenVo­rstand Anton Huber in Bestbesetz­ung schon die ein oder andere Überraschu­ng gelungen.

 ?? Foto: Imago ?? Der kroatische Davis Cup Spieler Ante Pavic schlägt am Sonntag beim TC Augsburg auf. Mit dem ausländisc­hen Spitzenspi­eler wollen die TCA Männer ihren Aufstieg in die Regionalli­ga perfekt machen.
Foto: Imago Der kroatische Davis Cup Spieler Ante Pavic schlägt am Sonntag beim TC Augsburg auf. Mit dem ausländisc­hen Spitzenspi­eler wollen die TCA Männer ihren Aufstieg in die Regionalli­ga perfekt machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany