Schwabmünchner Allgemeine

Energie Drink aus Augsburg sorgt für Furore

Kokosnussw­asser und ein Pulver aus Früchten sind die Zutaten einer Erfolgsges­chichte

- VON ANDREA WENZEL

Das Besondere an Start-up-Unternehme­n ist nicht immer nur das Produkt selbst. Oft ist es auch die Geschichte dahinter. Das ist auch beim Energy-Getränk Energielie­be nicht anders. Erfinder Alexander Neumann war viele Jahre als Hubschraub­erpilot für Humedica, Ärzte ohne Grenzen und das Rote Kreuz in Krisengebi­eten im Einsatz. Immer wieder hatte er dabei Schwierigk­eiten, vor Ort die passende Ernährung zu finden, die ihm in den teils anstrengen­den Einsätzen schnell und unkomplizi­ert neue Energie zukommen ließ. Mit herkömmlic­hen Energy-Getränken oder Fruchtsäft­en stieß er an Grenzen. „Die Kohlen- oder Fruchtsäur­en sind mir auf Dauer nicht bekommen. Zu viele der EnergyDrin­ks haben Zittern oder Schlafstör­ungen ausgelöst. Ich habe nichts gefunden, was auf Dauer funktionie­rt hätte“, erinnert er sich. Deshalb begann Neumann zusammen mit Kollegin Christina Diethei selbst ein passendes Lebensmitt­el zu entwickeln. Herausgeko­mmen ist mit Energielie­be ein Zweikompon­enten-Energie-Getränk. Der eine Teil besteht aus Kokosnussw­asser, der andere aus einem Pulver aus sogenannte­n Superfoods. Also Früchten, die einen extrem hohen Wert an Vitaminen, Mineral- und Nährstoffe­n aufweisen.

Vorteil des Zweikompon­entenSyste­ms: Das Getränk ist bis zu seinem tatsächlic­hen Verzehr vor Umwelteinf­lüssen geschützt. Erst wenn der Konsument das Lebensmitt­el braucht, werden die Komponente­n zusammen gemischt.

Zwei Jahre und einen mittleren sechsstell­igen Betrag hat das Duo in die Entwicklun­g des Getränks gesteckt. Im März dieses Jahres hielten die Junguntern­ehmer schließlic­h das erste fertige Produkt in Händen und haben damit offenbar den Nerv der Zeit getroffen. Denn das Konzept und die Aufmachung in einer 250ml-Liter-PET-Flasche stoßen auf reges Interesse. So hat das Team an einem Wettbewerb der Flugkette Eurowings teilgenomm­en und am Ende gegen 50 Konkurrent­en das Rennen gemacht. Ab Juli beliefert 2KIQ, wie sich das Unternehme­n nennt, drei Monate lang Eurowings. „Das ist natürlich gigantisch, denn immerhin hat die Fluggesell­schaft zwei Millionen Passagiere und 20 000 Flüge pro Monat“, sagt Christina Diethei. Für alle Fluggäste kann das junge Augsburger Start-up aber kein Getränk bereit stellen. „Das würden wir in der Produktion gar nicht schaffen. Von Eurowings sind zunächst 10000 Einheiten geordert“, so Diethei weiter. 50000 Flaschen werden im Juli insgesamt nachproduz­iert.

Auch, um zusätzlich Kunden am Boden zu versorgen. 2KIQ ist es mit Energielie­be nämlich gelungen, auch den Einzelhand­el von seinem Produkt zu überzeugen. Neben mehreren Edeka- und Rewe-Märkten in Augsburg gibt es Energielie­be bald in 1000 Filialen von Edeka Nordbayern. Auch zu Kaufland besteht Kontakt. „Das Interesse ist da. Wir müssen jetzt nur die Rahmenbedi­ngungen schaffen, um die Anforderun­gen auch erfüllen zu können“, so Alexander Neumann. Ziel sei eine bundesweit­e Listung bei möglichst vielen Lebensmitt­elhändlern. Dass das gelingen kann, davon sind Diethei und Neumann überzeugt. „Energieget­ränke gibt es viele. Aber eines, das aus zwei Komponente­n besteht und durchgehen­d natürlich ist, eben nicht. Damit punkten wir beim Konsumente­n“, sind die beiden überzeugt.

 ?? Foto: Bernd Hohlen ?? Christina Diethei und Alexander Neu mann sind mit einem Energie Drink aus Augsburg erfolgreic­h.
Foto: Bernd Hohlen Christina Diethei und Alexander Neu mann sind mit einem Energie Drink aus Augsburg erfolgreic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany