Schwabmünchner Allgemeine

Sinnvoller Umgang mit Neuen Medien

Grundschül­er in Klosterlec­hfeld lernen ab sofort mit Tablets – allerdings nur für eine kurze Zeit

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER Klosterlec­hfeld

Da war die Freude bei den Schülern groß, als Landrat Martin Sailer und Marion Lohner vom Medienzent­rum für die Stadt und den Landkreis Augsburg zu Besuch kamen und einen großen Koffer dabei hatten. Die Grundschül­er hatten mit ihrer Schulleite­rin Ulrike Nett ein eigenes Lied zur Begrüßung für diesen besonderen Anlass einstudier­t. Denn in dem großen Koffer waren 16 iPads.

Diese dürfen drei Wochen lang im Unterricht verwendet werden. Danach wandert die Leihgabe an eine andere Schule weiter. „Das Angebot soll vielen Schulen zugutekomm­en, damit die Kinder lernen, mit den Neuen Medien sinnvoll umzugehen“, sagte der Landrat. Das Medienzent­rum für Stadt und Landkreis Augsburg versorgt alle Schulen, Kindertage­sstätten, sonstigen Bildungsei­nrichtunge­n und Vereine mit hochwertig­en Medien für Unterricht und Bildung. Das Angebot umfasst den Verleih von DVD, Medienpake­ten, Bilderbuch­kinos, genauso wie ein breites Angebot an Online-Medien zum Download. Die Medien sind didaktisch aufbereite­t, rechtlich und inhaltlich geprüft und verfügen über umfangreic­hes Zusatzmate­rial. Des Weiteren können die Zielgruppe­n moderne audiovisue­lle Geräte und digitale Technik für den Unterricht, bei Projekten oder Veranstalt­ungen ausleihen – wie zum Beispiel Beamer, Klassensät­ze von Kameras, Audio-Aufnahmege­räte oder eben iPads.

Die 16 iPads werden in allen vier Grundschul­jahrgängen altersgere­cht eingesetzt, einige Apps sind schon vorinstall­iert. Die Lehrer werden in die Handhabung technisch und pädagogisc­h-didaktisch eingewiese­n. Dabei unterstütz­t sie Sandra Schmölzer, die als Jugendarbe­iterin der St.-Gregor-Jugendhilf­e an der Schule tätig ist. Die technische Unterstütz­ung leistet Jürgen Fritzsche von der Königsbrun­ner Firma HCF-Computer-Systeme, der schon seit Jahren IT-Anwendunge­n im Schulberei­ch betreut. Auch die Eltern werden über dieses Projekt zur Förderung der Medienkomp­etenz sowie zum gewinnbrin­genden und sinnvollen Einsatz digitaler Technik informiert.

Klosterlec­hfelds Bürgermeis­ter Rudolf Schneider fragte die Schüler, was man mit einem iPad alles machen kann und stellte aus den Antworten fest, dass diese sehr wohl schon Bescheid wissen, aber keineswegs nur am Spielen interessie­rt sind. Zusammen mit dem Landrat wünschte er den Schulkinde­rn vor den Ferien noch viele tolle Erfahrunge­n, um mit den iPads mal ein anderes Lernen zu erleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany