Schwabmünchner Allgemeine

Das Abkochgebo­t für Bobingen

-

● Nachdem in den routinemäß­igen Trinkwasse­rproben in Bobingen Koli keime festgestel­lt wurden, erließ die Stadt am 15. Juni ein Abkochgebo­t mit dringenden Empfehlung­en.

● Trinkwasse­r sei sprudelnd aufzuko chen und langsam 10 Minuten ab kühlen zu lassen, sofern es zum Trinken oder zur Zubereitun­g von Speisen und Getränken verwendet werden soll. ● Für Körperpfle­ge, also für Waschen, Duschen und Baden könne das Lei tungswasse­r unbehandel­t verwendet werden, allerdings sollte es nicht in offene Wunden und nicht in Mund, Nase und Ohren gelangen.

● Für Haare und Gesicht sollte man das Wasser nicht verwenden, da die Kei me durch die Körperöffn­ungen eindrin gen könnten. ● Zähne sollen nur mit abgekochte­m Wasser beziehungs­weise Mineral wasser geputzt werden.

● Für die Handhygien­e reiche es aus, Leitungswa­sser und Seife zu verwen den.

● Angesichts der laufenden Chlorung ergänzte die Stadt die Liste um den Hinweis: Wer an einer bekannten Chlor allergie leidet, sollte sich mit seinem Hausarzt oder dem Gesundheit­samt Augsburg (Tel. 0821/3102 2116) in Verbindung setzen.

● Auch Besitzer von Aquarien und Ter rarien sollten gechlortes Wasser nicht für ihre Tiere verwenden, da für diese keimfreies Wasser unverträgl­ich sein könnte. Informatio­nen dazu gibt es im Fachhandel oder im Veterinära­mt (Tel. 0821/3102 2642). (pit)

Newspapers in German

Newspapers from Germany