Schwabmünchner Allgemeine

Mit Akkordeonm­usik rund um die Welt

Das Orchester Monday Evening eröffnet die kleine Konzertrei­he im Lesepark beim Mercateum

- VON SABINE HÄMMER

Im strahlende­n Abendsonne­nschein bei hochsommer­lichen Temperatur­en gab das Akkordeon Orchester Monday Evening unter Leitung von Sabine Leimer als erstes Orchester der Konzertrei­he im Lesepark sein Gastspiel. „Die Musiker laden heute die zahlreiche­n Zuhörer beim Mercateum mit seiner historisch­en aufgedruck­ten Weltkarte, zu einer musikalisc­hen Reise um die Welt ein“, kündigte Kulturbüro­leiterin Ursula Off-Melcher die Serenade an.

Zu Gehör kamen viele altbekannt­e Melodien, deren Komponiste­n aus Tschechien, Belgien, Südamerika, Afrika, Italien und den Niederland­en stammen. Den Auftakt bestritten Werke der beiden tschechisc­hen Komponiste­n Anton Dvorˇak und Friedrich Smetana. Von letzterem interpreti­erte das Orches- ter Passagen aus der weltbekann­ten Symphonie „Die Moldau“. Weiter ging es mit Filmmusik aus dem bekannten US-amerikanis­chen Thriller von 1992, „Bodyguard“. Über die Höhen und Tiefen des Lebens erzählte der nachfolgen­de Titel, „Spirit of Live“, aus der Feder des belgischen Komponiste­n Johann Nijs. Dynamisch aufbrausen­d oder sanft dahinfließ­end erlebte das Publikum seine spezielle Interpreta­tion vom Lebensweg, meisterhaf­t umgesetzt von den Musikern. Ein „Aquarella do Brasil“zeichneten diese danach gekonnt musikalisc­h auf.

„Vielen der Gäste dürfte auch der Komponist James Last bestens bekannt sein, der in den Sechzigeru­nd Siebzigerj­ahren mit seinem „Happy Sound“eine unkomplizi­erte neue Musikricht­ung schuf“, erinnerte Ursula Off-Melcher. Mitgeschni­ppt wurde dann auch zum „The Lions sleep tonight“, einem Stück, das insbesonde­re durch den Walt-Disney-Film „The Lion King“Weltrum erlangte. Nostalgisc­he Erinnerung­en an die gute alte Filmzeit weckte der Song „La Le Lu“. „Da denke ich gerne an Heinz Rühmann, der seinem Filmsohn dieses Gute-NachtLied in dem Streifen ,Wenn der VaOhrwurm ter mit dem Sohne‘ vorsingt“, so Zuhörerin Margit Silniki.

Passend zur Fußball-WM gab es als Zugabe noch „Friends forever“, vom belgischen Komponiste­n Jacob de Haan zu hören. Die zweite Zugabe, bestehend aus einem bunten Reigen schwungvol­ler italienisc­her Schlager, leitete die Gäste ideal über, hin zum fröhlichen Beisammens­ein nach dem Konzert.

Nach dem großen Schlussapp­laus und Rosengrüße­n vom Kulturbüro für die Musiker wurden vom CCKCaterin­g-Team die Aktiven und Gäste in stimmungsv­oller Atmosphäre mit kühlen Getränken bewirtet. Mit netten Begegnunge­n und regem Austausch klang der Konzertabe­nd für die Besucher und Musiker aus.

 ?? Foto: Sabine Hämmer ?? Kulturbüro­leiterin Ursula Off Melcher (rechts) bedankte sich bei allen Aktiven des Akkordeon Orchesters Monday Evening mit einem Rosengruß.
Foto: Sabine Hämmer Kulturbüro­leiterin Ursula Off Melcher (rechts) bedankte sich bei allen Aktiven des Akkordeon Orchesters Monday Evening mit einem Rosengruß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany