Schwabmünchner Allgemeine

Drei Podestplät­ze für Florian Weiß

Motorradfa­hrer mit gutem Start in die Saison

- Schwabmünc­hen

Der Schwabmünc­hner Motorradpi­lot Florian Weiß, 13, gibt in seiner zweiten Moto3-Saison mächtig Gas. Wie im Vorjahr beteiligt sich der Realschüle­r an der Rennserie der IG Königsklas­se. Die Fahrer der Rennserie machen in der Saison 2018 Station in Most (CZ), Schleiz (D), Sachsenrin­g (D), Dijon (F) sowie Oschersleb­en (D) und Hockenheim (D).

Die Auftaktren­nen fanden im tschechisc­hen Most statt. Bereits bei den Trainings konnte sich Weiß deutlich steigern und erreichte schnelle Rundenzeit­en. Dabei gelang es ihm, sein Motorrad für die Rennen in die erste Startreihe zu stellen. Er kam gut ins Rennen, jedoch wurde dieses gleich in der ersten Runde abgebroche­n. Nach dem Neustart musste er seinen zweiten Platz lange verteidige­n und konnte den Führenden nicht mehr angreifen, sodass am Ende Platz zwei herausspra­ng.

Zu Beginn des zweiten Rennens übernahm er nach einem gekonnten Start noch vor der ersten Kurve die Führung. Er konnte sich leicht absetzen und bog in die erste Kurve ein. Dann aber konnte er plötzlich die Gänge nicht mehr wie gewohnt schalten. Mit einem viel zu hohen Gang schlich er aus der ersten Kurve – aber immer noch in Führung. Erst auf der folgenden Geraden wurde er überholt und musste schließlic­h aufgeben.

Nach der starken Leistung im tschechisc­hen Most zeigte Florian Weiß auf der einzigen deutschen Naturrenns­trecke in Schleiz eine gute Leistung. Er startete von Platz zwei und fuhr mit knappem Vorsprung als Sieger über die Ziellinie.

Das zweite Rennen begann nicht weniger spannend. Gut gestartet waren es wieder die beiden Fahrer aus dem ersten Rennen, die den Kampf um Platz eins unter sich ausmachten. Diesmal musste Florian Weiß mit Platz zwei vorliebneh­men.

 ?? Foto: Stefan Weiß ?? Florian Weiß fuhr beim Rennen Schleiz auf Platz eins. in
Foto: Stefan Weiß Florian Weiß fuhr beim Rennen Schleiz auf Platz eins. in

Newspapers in German

Newspapers from Germany