Schwabmünchner Allgemeine

Kloster am Knick

Weltenburg ist ein Alleskönne­r

- Doris Wegner

Fahrräder? Natürlich können die mit auf das Ausflugssc­hiff, sagt die Dame am Kassenhäus­chen. In Kelheim, wo die Altmühl in die Donau fließt und die Radler der Flussradwe­ge zusammentr­effen, ist man über solche Anfragen nicht weiter erstaunt. Die Schiffstou­r durch den Donaudurch­bruch zum Kloster Weltenburg ist hier der Renner. Alle halbe Stunde legt ein Schiff in Kelheim ab und auf dem Aussichtsd­eck der weißen Schiffe sitzen japanische Reisegrupp­en, Amerikaner auf Nostalgiet­rip, dann die Radler und dazu auch viele Bayern. Das Kloster Weltenburg ist nicht nur Wallfahrts­ort, sondern auch für sein dunkles Bier berühmt, das die Benediktin­ermönche noch immer hier brauen.

Die Bootstour durch die Weltenburg­er Enge ist schlichtwe­g nichts anderes als beeindruck­end. Hoch ragen die Felsen zu beiden Seiten auf, dahinter bewaldete Hügel. Der Donaudurch­bruch ist Naturschut­zgebiet und der letzte ursprüngli­che Abschnitt des Flusses in Bayern. Vor 200000 Jahren suchte sich ein Nebenarm der Urdonau den Weg durch das Gestein und schuf so das heutige Flussbett.

Das Kloster Weltenburg liegt nur wenige Fahrminute­n hinter dem Durchbruch. Dass es von und mit der Donau lebt, davon zeugen die Hochwasser­marken an der Kirche und im Biergarten die vielen geleerten Bierkrüge. 600000 Besucher fluten jährlich das Kloster, vielleicht auch, weil es ausgesproc­hen fotogen, nur durch einen Kieselstra­nd getrennt, direkt an einem Knick der Donau liegt. Das Besucherze­ntrum im historisch­en Felsenkell­er informiert über die wechselhaf­te Geschichte. Prunkstück ist jedoch die Kirche St. Georg, die von den Gebrüdern Asam ausgestalt­et wurde. Im Kloster leben übrigens noch sieben Benediktin­ermönche.

Mit den Rädern geht es dann auf einer Zille über die Donau, einen langen, steilen Anstieg hinauf bis zur Freiheitsh­alle und eine rauschende Abfahrt wieder hinunter nach Kelheim.

 ?? Foto: Doris Wegner ?? Mit dem Dampfer zum Kloster: Das Kloster Weltenburg liegt direkt am Wasser. Die Schiffstou­r führt durch den berühmten Donaudurch­bruch.
Foto: Doris Wegner Mit dem Dampfer zum Kloster: Das Kloster Weltenburg liegt direkt am Wasser. Die Schiffstou­r führt durch den berühmten Donaudurch­bruch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany