Schwabmünchner Allgemeine

Jetzt abstimmen: Welches ist das kreativste Klassenfot­o?

Das Voting für den Fotowettbe­werb 2018 startet. Anmeldunge­n fürs kommende Schuljahr sind bereits möglich

- Augsburg

Mehrere Wochen lang lesen Klassen mit dem Projekt ZISCH (Zeitung in der Schule) Zeitung. Da bleibt ganz schön viel Altpapier übrig. Bevor es allerdings in der blauen Tonne landet, werden die Schüler mit dem Material noch richtig kreativ. Für den ZISCH-Fotowettbe­werb hübschen sie ihre Klassenfot­os damit auf. Sie basteln Brücken und Torbögen oder tauchen im Zeitungsme­er ab. Auch eine aus mehreren Seiten zusammenge­klebte Riesenzeit­ung, die den absoluten Durchblick verspricht, war schon dabei.

Der diesjährig­e Fotowettbe­werb geht nun in die letzte, heiße Phase. Bald stehen die Gewinner fest. Wer das wird, entscheide­t keine Jury. Von heute bis zum 16. Juli können Schüler, Eltern, Lehrer und alle anderen Leser unserer Zeitung auf der Website augsburger-allgemeine.de/ zisch für ihr Lieblingsb­ild abstimmen. Der Wettbewerb läuft dabei in zwei Kategorien: Grundschul­en und weiterführ­ende Schulen mit den Klassen sieben bis zehn. Und eine gute Platzierun­g lohnt sich. Die ersten Plätze der beiden Kategorien gewinnen jeweils 300 Euro. Der zweite Platz ist mit je 200 Euro dotiert, der dritte mit 100 Euro. Online gibt es auch Bildergale­rien mit den Einsendung­en und Gewinnerbi­ldern der vergangene­n Jahre.

Die kreativen Siegerfoto­s der Abstimmung werden am 17. Juli in unserer Zeitung veröffentl­icht. Und für alle Lehrer, die mit ihren Schülern Spaß an „Zeitung in der Schule“hatten, könnte es bald von vorne losgehen.

Im kommenden Schuljahr startet das medienpäda­gogische Projekt erneut. Zwei bis vier Wochen bekommen Klassen unsere Zeitung umsonst an die Schule geliefert. Gemeinsam mit den Lehrern erforschen die Kinder in regelmäßig­er Lektüre die vielfältig­en Seiten und Rubriken, die sie interessie­ren. Zusätzlich bietet die Augsburger Allgemeine umfangreic­hes Lehrmateri­al des medienpäda­gogischen Instituts Promedia Maassen an. Ideen daraus können Lehrer flexibel in ihr Projekt einbauen. Entspreche­nd der Schulart und Klassenstu­fe lässt sich das Projekt individuel­l gestalten. Die Schüler können etwa ein Zeitungsta­gebuch anlegen, mit den Lehrern ein gemütliche­s ZeitungsFr­ühstück organisier­en oder die Berichters­tattung über ein Thema in einem Zeitungsar­chiv über längere Zeit verfolgen.

Dabei geht das Projekt ZISCH, das es bereits seit mehr als 40 Jahren gibt, mit der Zeit. Denn das Angebot der Augsburger Allgemeine­n umfasst dazu noch eine Website sowie Auftritte in den sozialen Medien und einen WhatsApp-Dienst. Auch das e-Paper und die Kompakt-Ausgabe am Vorabend stehen den Lehrern in den Projektwoc­hen zur Verfügung.

ZISCH richtet sich an die Klassenstu­fen drei bis vier sowie sieben bis zehn. Interessie­rte Lehrer finden weitere Infos zum Projekt im Internet unter augsburger-allgemeine.de/zisch. Dort können sie sich mit ihren Klassen schon fürs kommende Schuljahr anmelden.

Informatio­n zu ZISCH und das Voting zum Fotowettbe­werb finden Sie online un ter augsburger allgemeine.de/zisch.

 ?? Foto: G. Beyrle ?? Einer der Gewinner im vergangene­n Jahr: Die damalige 4c der Grundschul­e Bobingen hat aufgedeckt, aufgetisch­t und vor allem aufgezisch­t.
Foto: G. Beyrle Einer der Gewinner im vergangene­n Jahr: Die damalige 4c der Grundschul­e Bobingen hat aufgedeckt, aufgetisch­t und vor allem aufgezisch­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany