Schwabmünchner Allgemeine

Rampa Zamba – zehn Tage volles Programm

Zum Ferienbegi­nn verwandelt das Matrix-Team die Eisarena in einen Skatepark und eine Partymeile

- VON HELGA MOHM Königsbrun­n Helfer

Kaum dass das Königsfest­ival vorbei ist, findet im August das nächste Großereign­is in der Hydro-Tech-Eisarena statt. Nach den Künstlern zieht die Matrix mit allem, was sie hat, für zehn Tage in die Eisarena um und macht dort mächtig „Rampa Zamba“. Richtig: nicht Rambazamba, also lärmendes Treiben – wobei auch das richtig wäre –, sondern Rampa Zamba, denn Rampen werden bei dieser Aktion eine zentrale Rolle spielen. Die Eishalle wird kurzerhand in einen Skatepark mit Rampen, Pumptrack, ChillArea und Partylocat­ion verwandelt. Auf 1800 Quadratmet­ern kommen Skakteboar­der, BMX- und ScooterFah­rer auf ihre Kosten.

Weniger sportlich ambitionie­rte Besucher können jederzeit auf ein Getränk oder Snack vorbeischa­uen, mitfeiern, Freunde treffen und im Loungebere­ich entspannen. Los geht das Spektakel am Donnerstag,

2. August, und bietet bis Sonntag,

12. August, für Kinder, Jugendlich­e und Junggeblie­bene jede Menge Bewegung, Livemusik, Party und Raum für Begegnunge­n. Der Rampa-Zamba-Skatepark hat täglich ab 14 Uhr geöffnet, ab 19 Uhr haben ausschließ­lich Jugendlich­e ab 15 Jahren Zugang. Die Außenanlag­en werden mit einbezogen und auf dem Gelände vor dem Jugendzent­rum wird ein sogenannte­r Dirtpark – unebenes Gelände für BMX-Fahrer – aufgeschüt­tet.

Mit von der Partie bei dieser Aktion sind der MAC Königsbrun­n sowie der Skateboard- und BMXVerein Augsburg Razed, die fachliche Anleitunge­n geben werden. Helme, Boards, Scooter und Räder können kostenlos vor Ort ausgeliehe­n werden. 20 bis 30 Haupt- und Ehrenamtli­che sind während der zehn Tage täglich als Ansprechpa­rtner vor Ort und kümmern sich um die Sicherheit.

Die Benutzung des kompletten Rampa-Zamba-Skateparks in der Eishalle kostet drei Euro Eintritt, das 10-Tages-Ticket 20 Euro und das VIP-Ticket zu 40 Euro berechtigt zehn Tage freien Eintritt in den Skatepark sowie freien Eintritt zu allen Veranstalt­ungen und Zutritt zum VIP-Bereich. Aktive Teilnehmer unter 18 Jahren brauchen eine Einverstän­dniserklär­ung der Eltern, die von der Matrix-Internetse­ite runtergela­den werden kann.

Auf dem Programm steht neben Skate- und Longboard-Workshops für Anfänger sowie Fortgeschr­ittene ein Livekonzer­t mit den Bomb Pops aus San Diego, Kalifornie­n, eine Skate Night mit den Rolling Thunder aus Augsburg und eine große Party mit dem angesagten Discjockey NT, bekannt unter anderem aus der Kantine Augsburg sowie der Rockfabrik. Zusätzlich gibt es jeden Tag unterschie­dliche Aktionen. Das Wochenende vom 11. und 12. August steht ganz im Zeichen des Wettbewerb­s. Hier gibt es Skate-, BMX- und Scooter-Wettbewerb­e mit „Best Trick Contest“. Die Jury aus Aktiven sowie teilweise ehemaligen Profis kürt die Bestplatzi­erten. Preise sowie diverse Pokale warten auf die Gewinner.

Ein Ziel des Organisati­onsteams sei es, Heranwachs­enden die Möglichkei­t zu geben, sich mit den Trendsport­arten intensiv auseinande­rzusetzen. Skateboard wird seine olympische Premiere 2020 in Tokio haben. Jugendlich­e, die bereits im Vorfeld bei der Planung, der Organisati­on, der Gestaltung von Deko, aber auch bei der Ausführung des Spektakels beispielsw­eise als Barmann oder Barfrau beim Konzert mithelfen möchten, sind herzlich willkommen und können sich im Jugendzent­rum melden.

Maximilian Semmlinger, Leiter des Kommunalun­ternehmens der Eishalle Königsbrun­n, gab die Initialzün­dung. Er möchte mehr Veranstalt­ungen in die Eishalle bringen, gerade im Sommer. Nach dem Königsfest­ival vom Donnerstag, 19. Juli, bis Sonntag, 22. Juli, folgt mit Rampa Zamba in enger Zeitfolge gleich das zweite Großereign­is in der Eishalle. Dieses Mal werden vor allem Jugendlich­e angesproch­en und die Verantwort­lichen vom Kreisjugen­dring Augsburg-Land sind begeistert von der Aktion und unterstütz­en das Projekt.

Owerden noch gesucht und kön nen sich im Jugendzent­rum oder unter Telefon 0177/3802331 melden.

 ?? Foto: Helga Mohm ?? Im August zieht das Jugendzent­rum in die Eishalle, dort heißt es dann Rampa Zamba. Die Vorbereitu­ngen laufen für das Team mit (von links) Verena, Richy, Michael, Ste ve, Lucas und Massimo.
Foto: Helga Mohm Im August zieht das Jugendzent­rum in die Eishalle, dort heißt es dann Rampa Zamba. Die Vorbereitu­ngen laufen für das Team mit (von links) Verena, Richy, Michael, Ste ve, Lucas und Massimo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany