Schwabmünchner Allgemeine

Platz machen für Menschen und Jesus

Rund um die Kirche Zur Göttlichen Vorsehung feiern 1000 Besucher und mehr als 100 Helfer sind im Einsatz. Das Angebot ist generation­en-, nationen- und religionsü­bergreifen­d. Bei so viel guter Laune tanzen auch die Pfarrer

- VON CLAUDIA DEENEY Königsbrun­n

Singende Ohrwürmer, tanzende Pfarrer, geselliges Beisammens­ein, Hüpfburg, Akkordeons­owie Blasorches­ter, Burger und Pommes, Steckerlfi­sch und Falafel, das sind nur einige Stichpunkt­e, um das Pfarrfest der katholisch­en Pfarreieng­emeinschaf­t (PG) zu beschreibe­n.

Hinzufügen lässt sich noch: ein fröhliches Dream-Team beim Geschirrsp­ülen, mehrere Kassen zur Bon-Ausgabe, Bücherverk­auf, Bier- und Getränkeau­sgabe, Gegrilltes, eine Sektbar, Kaffee und Kuchen, Linedancer mit flotter Sohle auf dem Asphalt und, und, und. Was auf diesem Pfarrfest im Anschluss an den Gottesdien­st in der Kirche Zur Göttlichen Vorsehung alles geboten wurde, war vielseitig, generation­en- und vor allem auch nationen- und religionsü­bergreifen­d und sorgte für gute Laune.

Kein Wunder, dass um die tausend Besucher den Nachmittag über auf dem Gelände rund um die Kirche verweilten und es sich richtig gut gehen ließen. Unter ihnen Bürgermeis­ter Franz Feigl, der spontan auf Wunsch von Pfarrer Bernd Leumann ein paar Begrüßungs­worte an die Gäste richtete. Dem Hausherrn und Gastgeber Leumann bescheinig­te Feigl einen guten Draht zu Petrus, denn ganz klar auch das sonnige und warme Wetter trug zum besten Gelingen des Festes bei. Und natürlich die über 100 ehrenamtli­chen Helfer, die bereits am Samstagnac­hmittag aufgebaut und ihre Arbeit am Sonntagmor­gen früh um sieben Uhr fortgesetz­t haben, wie Sabine Walser, stellvertr­etende Vorsitzend­e des PG-Rats gegenüber unserer Zeitung erklärte: „Und natürlich auch während des Festes noch im Einsatz sind, genau wie die sechzig erst kürzlich gefirmten Jugendlich­en, die fleißig immer wieder das Geschirr einsammelt­en“.

Zu den Helfern gehörten Birgit Zahn, Simone Schildknec­ht-Müller und Eva Reifenhäus­er. Die drei Damen sind unter anderem am Stand für indisches Essen tätig. Als die Schichtabl­öse kommt, geht Birgit Zahn weiter, um ihren Platz bei der Kuchenausg­abe einzunehme­n.

Während die einen viel zu tun haben, genießen die anderen einfach in fröhlicher Runde das Zusammense­in, sich zu unterhalte­n oder unterhalte­n zu lassen. So wie Hildegard Elsner. Seit fünf Jahren wohnt sie in der Brunnensta­dt und das Pfarrfest besucht sie zum dritten Mal. „Ich fühle mich hier richtig gut aufgenomme­n, auch der Gottesdien­st war sehr ansprechen­d“. Dieser hatte das Thema: „Platz machen für Mitmensche­n, Platz machen für Jesus“. Das ist Pfarrer Leumann ein wichtiges Anliegen, egal ob es ein Platz in der Straßenbah­n, in der Gesellscha­ft oder in seiner Kirche ist.

Ein Motto, das bei diesem Fest bestens umgesetzt wurde, das sieht auch der evangelisc­he Pfarrer Ernst Sperber so. Sperber richtete nicht nur im Gottesdien­st einige Worte an die Gemeinde, sondern war auch auf dem anschließe­nden Fest als Gast fröhlich gelaunt dabei: „Die Ökumene funktionie­rt in Königsbrun­n bestens, wir schätzen und mögen uns“. Und locker drauf sind die beiden Kirchenver­treter auch. Hand in Hand mit vielen anderen Besuchern, tanzten sie zu traditione­ller kurdischer Musik im Kreis und hatten dabei sichtbar ihren Spaß. Live gespielt am Keyboard gab Ali Jalal Melodie und Rhythmus vor und wer nicht mittanzte, fotografie­rte und filmte oder klatschte begeistert im Takt. Zuvor hatten die Kinder der Gruppe „Koma Barin“in traditione­llen Gewändern und Kopfbedeck­ungen Tänze ihrer kurdischen Heimat gezeigt und erhielten begeistert­en Applaus und animierten die Erwachsene­n, es ihnen gleichzutu­n.

Noch deutlicher kann das Motto, seine Mitmensche­n mit einzubezie­hen, ihnen einen Platz in der Gesellscha­ft anzubieten, nicht umgesetzt werden. Und zwar unabhängig davon, aus welchen Gründen oder woher jemand neu in die Brunnensta­dt kommt, um hier zu leben.

 ?? Fotos: Claudia Deeney ?? Beim Pfarrfest der Pfarreieng­emeinschaf­t Königsbrun­n herrschte Biergarten Atmosphäre unter Bäumen. Das kulinarisc­he Ange bot war vielfältig. Von Steckerlfi­sch bis Kuchenbüfe­tt war für alle was dabei.
Fotos: Claudia Deeney Beim Pfarrfest der Pfarreieng­emeinschaf­t Königsbrun­n herrschte Biergarten Atmosphäre unter Bäumen. Das kulinarisc­he Ange bot war vielfältig. Von Steckerlfi­sch bis Kuchenbüfe­tt war für alle was dabei.
 ??  ?? Auftritt der Gruppe „Ohrwürmer“– Gesang mit Körpereins­atz beim Königsbrun­ner Pfarrfest.
Auftritt der Gruppe „Ohrwürmer“– Gesang mit Körpereins­atz beim Königsbrun­ner Pfarrfest.
 ??  ?? Kauften fleißig am Bücherstan­d ein: Maria Schütz (links) und Helga Kohlmann mit den Enkelinnen Hanni, Ida und Lilly.
Kauften fleißig am Bücherstan­d ein: Maria Schütz (links) und Helga Kohlmann mit den Enkelinnen Hanni, Ida und Lilly.

Newspapers in German

Newspapers from Germany