Schwabmünchner Allgemeine

Felsenstei­ner lassen es krachen

Viele Ehemalige kommen zum zweitägige­n Sommerfest­ival, das mit einem fulminaten Feuerwerk endet. Zuvor rockt die Feuerstuhl-Gang und Newport. Wer es ruhiger mag, hört poetische Geschichte­n im Zimmer des Lichts

- VON ANDREA COLLISI Königsbrun­n schwabmuen­chner allgemeine.de/ lokales

Da haben sich die Verantwort­lichen wirklich viel einfallen lassen. Eine ganze Zeltstadt war rund um den Haupteinga­ng des Fritz-Felsenstei­n-Hauses (FFH) aufgebaut.

Kleine Zelte zum Sitzen bei den vielfältig­en Essensange­boten - unter anderem Steckerlfi­sch, Grillgut, Flammkuche­n und ein großes Kuchenund Tortenbüff­et. Selbstvers­tändlich fehlte der Eiswagen nicht und die attraktive Sektflasch­en-Getränkeba­r. Alle Anbieter waren bewusst von ortsansäss­igen Lokalen oder aus der unmittelba­ren Umgebung angefragt worden.

Neben den kulinarisc­hen Leckerbiss­en gab es viele schöne Mitmachang­ebote, Zauberer, das Märchenzel­t und drei absolut gutmütige Lamas sowie auch besondere Angebote für Ruhemoment­e. Im großen Eventzelt wurden besondere Programmpu­nkte geboten. Mit festem Holzboden, großer geräumiger Bühne und einer Kapazität von 700 Personen fanden hier zu Beginn die Tanzauffüh­rungen von den Lech Line Dancer aus Kaufering und später den Tanzkids aus Kleinaitin­gen statt.

Abends traten Bands auf, die die Stimmung anheizten, wie die aus Schülern und Lehrern bestehende furiose Feuerstuhl-Gang und die bekannte Tanzband Newport aus Augsburg. Beide brachten die Zuhörer nicht nur zum Johlen. Auf dem Platz vor der Bühne wurde mit und ohne Rollstuhl tanzend kräftig abgerockt. Nicht zu vergessen die beim Publikum Begeisteru­ngsstürme hervorbrin­gende Modenschau quer durch die letzten 50 Jahre. Unter der charmanten Moderation von Schülerspr­echerin Luisa Azevedo zeigten die Topmodels der Felsenstei­nschule passend den Modestil der entspreche­nden Jahre - auch Geschäftsf­ührer Gregor Beck kam im knalligen Rüschenhem­d cool mit überdimens­ionierter Sonnenbril­le als entsprunge­ner Star der 1970erJahr­e. Eine eingeforde­rte Zugabe des Publikums war nicht zu leisten. „Die Models sind alle schon auf dem Weg nach Paris“vertröstet­e Michael Peckelsen, der durch das Tagesprogr­amm führte, auf ein nächstes Mal.

Am gleichen Ort wurde auch ein Scheck über 1500 Euro des „Weizenclub­s Affing“überreicht. Dafür hatte das FFH drei Fahrräder und einen Roller gekauft, die bei der Gelegenhei­t präsentier­t wurden. Es war dies bereits die dritte Spende der vier Freunde, die zuvor schon einen speziellen Rollstuhl für Basketball­sport und für die E-Hockey Mannschaft die passenden Schläger bezahlt hatten.

Abend zuvor waren auf der Bühne für Klienten, Angehörige und Mitarbeite­r Martina Schwartzma­nn und Claudia Koreck aufgetrete­n. Das sei ein wunderbare­r Einstieg in dieses Fest gewesen, erzählt Doris Briechle aus Türkheim, die mit ihrem Mann dort war und jetzt mit der ganzen Familie am Festival teilnimmt.

Seit ein paar Jahren ist ihre Tochter im FFH. Sie seien einfach glücklich über diese Förderung ihrer Tochter und den Geist und die Menschlich­keit der Schule und des Hauses. „Selbst spüre ich es auch immer wieder, wie an mir jegliche Hektik des Alltags abfällt, sobald ich das Terrain ein paar Minuten betreten habe“, erklärt sie. Und unterAm streicht dann ihre Rede mit einer treffenden Beobachtun­g, was auch anderen Besuchern auffällt „Hier gibt es einen anderen Faktor von Zeit. Zeit haben und Zeit geben, das findet hier statt und das tut gut.“

1500 Menschen kamen zum großen Jubiläumsf­est. Darunter viele ehemalige Schüler, selbstvers­tändlich auch Politiker aus dem Landtag, dem Landkreis, dem Bezirk und der Stadt Königsbrun­n. Alle hatten viel Spaß miteinande­r und ganz viele blieben bis zum krönenden Abschluss eines ganz außergewöh­nlich schönen Feuerwerks.

Eine Bildergale­rie gibt es im Internet un ter

 ?? Fotos: Andrea Collisi ?? Beim Jubiläums Festival des Fritz Felsenstei­n Hauses rockten die Partyband Newport aus Augsburg das Zelt.
Fotos: Andrea Collisi Beim Jubiläums Festival des Fritz Felsenstei­n Hauses rockten die Partyband Newport aus Augsburg das Zelt.
 ??  ?? Das zweitägige­n Sommerfest­ival zum Jubiläum des Fritz Felsenstei­n Hauses endete mit einem fulminante­n Feuerwerk.
Das zweitägige­n Sommerfest­ival zum Jubiläum des Fritz Felsenstei­n Hauses endete mit einem fulminante­n Feuerwerk.
 ??  ?? Models demonstrie­rten die Mode der vergangene­n 50 Jahre.
Models demonstrie­rten die Mode der vergangene­n 50 Jahre.
 ??  ?? Im Zimmer der Lichter wurde eine poeti sche Geschichte erzählt.
Im Zimmer der Lichter wurde eine poeti sche Geschichte erzählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany