Schwabmünchner Allgemeine

Drei Tage Blasmusikf­est in Scherstett­en

Mit Nacht der Tracht, Party und viel Musik

- Scherstett­en

Es gehört zweifellos zu den Höhepunkte­n im Jahreslauf der Staudengem­einde Scherstett­en: das Blasmusikf­est des örtlichen Musikverei­ns. Die dreitägige Veranstalt­ung findet mitten im Dorf auf dem weitläufig­en Gelände hinter der ehemaligen Schule im Festzelt statt.

Ein Wiederhöre­n mit einem guten Bekannten gibt es gleich zum Festauftak­t am Freitag, 13. Juli: Zur Neuauflage der „Scherheime­r“XXL-Party hat sich ein weiteres Mal Kult-DJ Tomcat angesagt. Beginn ist um 20.30 Uhr, Einlass ab 16 Jahren. Nach der Party gibt es einen kostenlose­n Heimfahrse­rvice in Zusammenar­beit mit dem Schwabmünc­hner Busunterne­hmen Stuhler. Alle Infos dazu im Internet unter www.xxlparty.info.

Zu einem Heimspiel lädt am Samstag, 14. Juli die Blaskapell­e Scherstett­en ins Festzelt. Einlass und Bewirtung ist ab 19 Uhr. Um 20 Uhr legen die Musikerinn­en und Musiker um ihren Dirigenten Christoph Reiter dann richtig los. Fürs Publikum sind Dirndl, Lederhose und Trachteng’wand Ehrensache. Vor heimischem Publikum werden sich die Musikanten nicht lange bitten lassen und – unterstütz­t von ihren wechselnde­n Gesangsfor­mationen – das Stimmungsb­arometer rasend schnell in die Höhe treiben. Für jedes Dirndl, das an diesem Abend im Zelt gesichtet wird, fließt wie immer ein Euro an einen karitative­n Zweck.

Der Festsonnta­g beginnt um 10 Uhr mit dem Gottesdien­st in der Pfarrkirch­e St. Peter und Paul. Ab 11 Uhr gastieren die Schmuttert­aler Musikanten aus Mickhausen unter der Leitung von Philipp Ramminger zum Frühschopp­en bei den Nachbarn in Scherstett­en. Mittagstis­ch im Festzelt gibt es von 11 bis 13 Uhr. Am Nachmittag ab 14 Uhr unterhalte­n die Buben und Mädchen der Jugendkape­lle Stauden die Festbesuch­er. Beim Kinderprog­ramm im Freigeländ­e ist Kinderschm­inken angesagt. Außerdem sind Lamas vom Kaindlhof in Erkhausen mit von der Partie. Für einen zünftigen Festauskla­ng der Scherstett­er Festtage sorgen am Abend ab 19.30 Uhr dann die Aretsriede­r Musikanten mit ihrem Dirigenten Thomas Schneider am Pult.

Newspapers in German

Newspapers from Germany