Schwabmünchner Allgemeine

Große Sprünge zum Jubiläum

Der Verein feiert seinen 90. Geburtstag mit einem großen Fest. Es wurde eine neue Fahne geweiht und auch die Geselligke­it kam nicht zu kurz

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER Untermeiti­ngen schwabmuen­chner allgemeine.de

Zum „Tag des SV Untermeiti­ngen“schien glückliche­rweise nach dem Regen am Vortag wieder die Sonne, als die Fahnenabor­dnungen von acht Vereinen zu Ehren des Sportverei­ns in das Festzelt einzogen. Mit einem ökumenisch­en Gottesdien­st auf dem Sportplatz wurde die Feier zum 90. Vereinsjub­iläum eröffnet.

Die beiden Pfarrer, Thomas Demel und Leander Sünkel, beleuchtet­en in ihrer gemeinsam gehaltenen Predigt die Bedeutung eines Vereins für die Dorfgemein­schaft. „Es ist doch schwierig, einen Verein mit nahezu 2000 Mitglieder­n und verschiede­nen Abteilunge­n zu vereinen und das über einen so langen Zeitraum“, sagten die beiden Seelsorger. Das Streben nach Erfolg gehöre zum Sport dazu, das drückt auch das Bibelwort des Apostels Paulus auf der Vereinsfah­ne aus: „Laufet so, dass ihr den Sieg erringet“. Aber das müsse immer im gegenseiti­gen Respekt vor dem Gegner oder Verlierer geschehen und da habe ein Sportverei­n eine große Aufgabe für seine vielen Jugendlich­en, sagte Pfarrer Sünkel. Die Weihe der neuen Fahne, die ganz nach dem Muster der Fahne von 1968 bedruckt wurde, nahm der katholisch­e Pfarrer Thomas Demel mit dem gemeinsame­n Segen beider Seelsorger vor. Fahnenträg­er Jürgen Löhning und seine Begleiter Andreas Freundling und Manfred Hansen brachten das Vereinssym­bol vor den Zeltaltar. An der Seite wurde auch noch das Original der ersten Fahne des damaligen Fußballklu­bs in Grün-Weiß mit den schwarzen Buchstaben FCU aus dem Jahre 1955 präsentier­t.

Die erste Vorsitzend­e, Isabella Uhl, nahm dies zum Anlass eines kurzen Überblicks über die Vereinsges­chichte. Auch Bürgermeis­ter Simon Schropp und die stellvertr­etende Landrätin Anni Fries würdigten in ihren Grußworten die Bedeutung des größten Untermeiti­nger Vereins für die Entwicklun­g der Gemeinde und die Integratio­n neu zugezogene­r Einwohner. Schropp lobte die Eigeniniti­ative des SVU, der beim Bau und weiteren Ausbau der Sportanlag­e nur in geringem Umfang auf Unterstütz­ung der Gemeinde angewiesen war. „Unsere Gesellscha­ft braucht Zeitgeber, die sich für andere einsetzen, und zu einem Sportverei­n gehört langfristi­ge Bindung und Identifizi­erung dazu“, sagte der Bürgermeis­ter.

Dem stimmte auch der Kreisvorsi­tzende des Bayerische­n Landesspor­t-Verbandes, Dieter Greiner, zu. Greiner bedankte sich für die hervorrage­nde Arbeit, die sich auch durch die vielen erworbenen Sportabzei­chen und Übungsleit­erfortbild­ungen widerspieg­elt. Nur der Bayerische Fußball-Verband habe ein Gütesiegel für ehrenamtli­ches Engagement im Jugendbere­ich und Breitenspo­rt entwickelt.

Dessen Ehrenamtsb­eauftragte­r Josef Wiedemann aus dem Kreis Donauwörth verlieh in Vertretung seines Augsburger Kollegen Till Hoffman das Qualitätss­iegel „Silberne Raute“zum dritten Mal an den SV Untermeiti­ngen. „Sport im Verein leistet Prävention­sarbeit für die Gesundheit und das soziale Verhalten“, sagte Wiedemann und betonte, dass der Verein nun alle Voraussetz­ungen für die „Goldene Raute“erfüllt habe.

Beim bunten Nachmittag­sprogramm kamen die Kinder bei lustigen Spielen wie Bobbycar-Rennen, Wasserbomb­enschlacht­en, Kinderschm­inken oder Schaumkuss­essen auf ihre Kosten. Sebastian Finkenberg­er vom Kreisjugen­dring lud zum Fußball-Poolbillar­d und Fußballten­nis ein und alle acht Abtei- lungen des SV Untermeiti­ngen präsentier­ten ihre Sportarten.

Fulminant war die Allkampf/ Taekwondo-Vorführung auf ausgelegte­n Matten vor dem Zelt. Nach der Kindergard­e der Gymnastika­bteilung zeigten die Damen in der Tanzformat­ion „Fit und fetzig“, dass sie keineswegs Seniorensp­ort betreiben. Nach dem Westerntan­z „Cotton Eye Joe“forderten sie das Publikum zum Mitmachen auf. Auf dem Nebenspiel­feld lud eine Slackline zum Balanciere­n ein. Die Tischtenni­splatte wurde auf die Laufbahn getragen und die Leichtathl­eten demonstrie­rten verschiede­ne Techniken in der Disziplin Kugelstoße­n. Die Leichtathl­etikabteil­ung feiert am kommenden Samstag ihr 25. Jubiläum. Auf den angrenzend­en Tennisplät­zen und der Stockschüt­zenbahn konnte sich jeder Besucher einmal in diesen Sportarten versuchen. Zum Ausklang trafen sich dann alle an der Aprés-Ski-Bar der Abteilung Ski und Snowboard.

Eine Bildergale­rie vom Vereinsjub­iläum finden Sie unter

 ?? Fotos: Hieronymus Schneider ?? Die Taekwondo Abteilung zeigte eine rasante Demonstrat­ion ihres Kampfsport­es.
Fotos: Hieronymus Schneider Die Taekwondo Abteilung zeigte eine rasante Demonstrat­ion ihres Kampfsport­es.
 ??  ?? Beim feierliche­n ökumenisch­en Gottesdien­st waren alle Untermeiti­nger Vereine zu Ehren des SVU mit Fahnenabor­dnungen dabei.
Beim feierliche­n ökumenisch­en Gottesdien­st waren alle Untermeiti­nger Vereine zu Ehren des SVU mit Fahnenabor­dnungen dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany