Schwabmünchner Allgemeine

Keine Königin der Nacht

-

Zum Foto „Königin der Nacht in Königs brunn“am Dienstag, 10. Juli, auf Seite 6 erreichten uns mehrere Zuschrifte­n, darunter die nachfolgen­de, ausführli che Erläuterun­g:

Leider muss ich Leserin Helga Bögl enttäusche­n. Was sie da in ihrem Kaktusgart­en fotografie­rt hat, sind Wüstenkakt­een, von denen es unterschie­dlich blühende Arten gibt, aber keine Königin der Nacht. Kakteen gibt es in vielen verschiede­nen Variatione­n; zu den schönsten dieser stachelige­n Pflanzen zählt die Königin der Nacht, die Selenicere­us grandiflor­us. Dieser Kaktus bildet schlangena­rtige, dornige Triebe, die mehrere Meter lang werden können.

Das wirklich Interessan­te ist jedoch die Blüte: nur ein einziges Mal im Jahr blüht die Königin der Nacht – und zwar nachts, wodurch sich die Herkunft ihres Namens erklären lässt. Die weißlich-gelben Blüten verströmen einen betörenden Vanilleduf­t und sind bereits nach wenigen Stunden wieder verblüht. Bei guter Pflege und dem richtigen Standort jedoch wird diese Kakteenart im folgenden Jahr erneut eine Blüte hervorbrin­gen. Wer eine richtige Königin der Nacht sehen möchte, sollte in den Botanische­n Garten gehen, denn dort findet man die echte Sensation, bei der auch bekannt gegeben wird, wann sie blüht. Manfred Wolf, Bobingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany