Schwabmünchner Allgemeine

Ein Tag erinnert ans Sudetenlan­d

Filme und Vorträge zeigen alte Heimat der Vertrieben­en

-

Ein großes Programm planen Vertrieben­enorganisa­tionen der Region, um sich und möglichst viele weitere Besucher in Königsbrun­n an ihre alte Heimat zu erinnern. Der Bund der Vertrieben­en Augsburg Land, der Kreisverba­nd der Sudetendeu­tschen Landsmanns­chaft Augsburg Land und die Ortsgruppe der Sudetendeu­tschen Landsmanns­chaft Königsbrun­n/Wehringen veranstalt­en dazu am Samstag, 11. August, im Gasthof Hotel Krone in Königsbrun­n an der Bürgermeis­ter-Wohlfarth-Straße 44 einen großen Heimattag. Beginn ist ab 14.30 Uhr.

Kreis - und Ortsobmann Kurt Aue, der federführe­nd für die Veranstalt­ung zeichnet, möchte sein Geburtslan­d Sudetenlan­d auch den einheimisc­hen Bürgern näher bringen. Deshalb hofft er, dass auch viele Einheimisc­he der Veranstalt­ung ihre Aufwartung machen, so Aue. Stellvertr­etender Kreisobman­n Walter Eichler aus Neusäß wird einen Vortrag über seine frühere Heimat Graupen den Besuchern zu Gehör bringen. Filme aus der alten Heimat und Vorträge von namhaften Historiker­n der Vertrieben­enverbände stehen an dem Tag ebenso auf dem Programm, wie die Ehrung vieler Mitglieder für langjährig­e Treue zum Verband der Sudetendeu­tschen.

Die beiden Ortsbeaufr­agten von Wehringen Christine Straub und Krimhilde Bergmann hoffen ebenfalls auf rege Teilnahme aus ihrer Region.

Newspapers in German

Newspapers from Germany