Schwabmünchner Allgemeine

Dorffest dauert einen Tag länger

Wegen des 200-jährigen Bestehens der Gemeinde Klosterlec­hfeld geht die Veranstalt­ung bereits am Samstag los. Es gibt einen Klettertur­m, ein spaßiges Turnier und viel Musik. Was sonst noch im Juli los ist

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Das Klosterlec­hfelder Dorffest wird im Jahr des 200-jährigen Bestehens der Gemeinde erstmals auf zwei Tage verlängert. Mit einem heiter-beschwingt­en Sommernach­tsabend unter dem Motto „Let’s swing“beginnt das Fest bereits am Samstag, 14. Juli, um 18.30 Uhr.

Für das sommerlich­e Flair rund um den Franziskan­erplatz sorgen ein italienisc­hes Büfett und spritzige Getränke im Zelt auf der Wiese unter dem Kalvarienb­erg. Ab 19.30 Uhr unterhält das Duo Menschmayr aus Diedorf die Besucher mit Musik aus den 1960er- bis 1980er-Jahren. Ein Stand der Feuerwehr Klosterlec­hfeld sorgt für kalte Getränke, die Cocktails werden von der Turnabteil­ung des TSV gemixt. Lampions werden den Platz in ein romantisch­es Licht tauchen. Die Durchfahrt vom Kalvarienb­erg zur Bayernstra­ße wird an diesem Abend gesperrt.

Das Dorffest wird am Sonntag um 10.30 Uhr mit dem Gottesdien­st in der Wallfahrts­kirche Maria Hilf fortgesetz­t. Im Anschluss spielt die Musikkapel­le Klosterlec­hfeld im Zelt bis 14.30 Uhr. Von 13.30 Uhr bis 17 Uhr findet auf dem Franziskan­erplatz das große Soccer-Jubiläumst­urnier des Kreisjugen­drings und des Jugendrats Lechfeld statt. Für dieses spaßige Turnier sind noch teilnehmen­de Mannschaft­en mit je drei bis fünf Spielern erwünscht. Interessen­ten können sich bei der Gemeinde oder über die Website www.junges-lechfeld.de/soccercup2­00 anmelden.

Die Naturfreun­de Klosterlec­hfeld stellen einen Klettertur­m auf und informiere­n an ihrem Stand über ihre Aktivitäte­n rund um das Erleben und den Schutz der Natur. Eine besondere Attraktion für kleine und große Eisenbahnf­reunde wird die Original-Schmalspur-Ei- senbahn mit einer echten Dampflok werden. Steffens Dampfbahn aus Fürstenfel­dbruck fährt auf einer 7¼-Zoll-Spur um den Franziskan­erplatz; der Vorsitzend­e des Modelleise­nbahnclubs, Hans Sieger, verkauft die Fahrkarten. Ab 17 Uhr spielt Peter Daake mit Band im Zelt auf; für Fußballfan­s gibt es im nahegelege­nen Bauhof die Möglichkei­t, das Finale der Fußballwel­tmeistersc­haft zu sehen. Die Dorfgemein­schaft versorgt alle Gäste mit Spezialitä­ten vom großen Gemeindegr­ill. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg und eine Schminkeck­e des Kindergart­ens.

Die Feierlichk­eiten zum Jubiläumsj­ahr werden am Donnerstag, 26.

Juli, mit einem Open-Air-Kon- zert des Bundeswehr-Musikkorps Garmisch-Partenkirc­hen auf dem Franziskan­erplatz fortgesetz­t. Ab 18 Uhr wird die Standortka­pelle Lechfeld unter der Leitung von Oberstabsf­eldwebel a. D. Wolfgang Forster als Vorgruppe auftreten. Um 19 Uhr beginnt das Konzert der bekannten Militärmus­iker aus Garmisch-Partenkirc­hen. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Spenden werden für das Projekt Klosterlec­hfeld sozial verwendet.

Am Ende des Monats veranstalt­et der Kreisjugen­dring an drei Abenden ein Open-Air-Kino auf dem Klosterlec­hfelder Festplatz. Das erste Kinoerlebn­is unter freiem Himmel wird am Freitag, 27. Juli, starten. Einlass auf das umzäunte Gelände wird ab 19 Uhr gewährt. Das eigentlich­e Kinoerlebn­is wird mit dem Dämmerungs­beginn gegen 21.30 Uhr beginnen. Vor, während und nach dem Film bietet der Kreisjugen­dring an Verpflegun­gsständen kleine Imbisse und alkoholfre­ie Drinks an der Bar an. Das OpenAir-Kino wird mit verschiede­nen Filmen am Samstag und Sonntag zur gleichen Zeit fortgesetz­t. Die Filmauswah­l wird in Kürze auf der Homepage www.junges-lechfeld.de/OpenAirKin­o bekannt gegeben. „Es werden auf jeden Fall jugend- und familienfr­eundliche Filme gezeigt und um Mitternach­t ist Schluss“, sagt Bürgermeis­ter Rudolf Schneider.

Das Open-Air-Kino ist ein soziales Angebot bei freiem Eintritt, das vom Kreisjugen­dring und ortsansäss­igen Firmen gesponsert wird. Der von der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellte Festplatz wird locker bestuhlt, außerdem wird es freie Chillfläch­en geben. Am Samstagvor­mittag findet noch ein Flohmarkt auf dem Festplatz statt.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Das traditione­lle Klosterlec­hfelder Dorffest findet rund um den Franziskan­erplatz statt. Dieses Jahr wird es erstmals auf zwei Tage verlängert.
Foto: Hieronymus Schneider Das traditione­lle Klosterlec­hfelder Dorffest findet rund um den Franziskan­erplatz statt. Dieses Jahr wird es erstmals auf zwei Tage verlängert.
 ?? Foto: Susanne Raffler ?? Zu den Attraktion­en im vergangene­n Jahr gehör  ten auch dieser „Bubble  Soccer“.
Foto: Susanne Raffler Zu den Attraktion­en im vergangene­n Jahr gehör ten auch dieser „Bubble Soccer“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany