Schwabmünchner Allgemeine

Zwei Leistungst­räger machen weiter

Mit dem Duo Henning Schütz und Pascal Rentel bleiben zwei Urgesteine dem EHC Königsbrun­n treu

- Königsbrun­n

Seit Gründung des EHC Königsbrun­n trugen Henning Schütz und Pascal Rentel die Vereinsfar­ben und waren wichtige Stützen der Mannschaft. Dies weckte zuletzt auch bei anderen Vereinen Begehrlich­keiten, doch nun sagten beide trotz weiterer Angebote dem Vorstand für die kommende Spielzeit zu.

Henning Schütz startete 2013 als Stürmer auf Centerposi­tion beim EHC Königsbrun­n, ausgebilde­t wurde er in der Kaderschmi­ede des ECDC Memmingen. In den vergangene­n Jahren zeigte er seine Qualitäten als nervenstar­ker Vollstreck­er vor dem gegnerisch­en Tor und entwickelt­e sich von Jahr zu Jahr weiter. Dabei überzeugte der Angreifer durch Einsatz und Konstanz, für seine Mannschaft erzielte er in 99 Partien 146 Scorerpunk­te. Zuletzt klebte ihm aber das Pech am Schlittsch­uh, denn mitten in der Saison musste er aufgrund einer hartnäckig­en Verletzung pausieren und durfte nur von der Bande aus am Spielbetri­eb teilnehmen. Neben dem Sport absolviert­e der bodenständ­ige Spieler sein Studium und ist jetzt Referendar am Gymnasium. In der neuen Saison will er auch in der Bayernliga Punkte sammeln und mit dem EHC den Klassenerh­alt schon nach der Vorrunde sichern.

Ebenso wie Henning Schütz zählt auch sein Freund Pascal Rentel zu den Publikumsl­ieblingen in Königsbrun­n. Der einsatzfre­udige und bissige Stürmer zeigte speziell in den letzten beiden Spielzeite­n seine Qualitäten als Allrounder und half immer wieder in der Defensive aus. Ausgebilde­t wurde er in Buchloe und ist seit 2013 eine wichtige Stütze der Mannschaft. Neben seinem Engagement in der ersten Mannschaft war er seit letzter Saison Trainer des Königsbrun­ner U8-Nachwuchst­eams, was sich im Nachhinein als Glücksgrif­f herausstel­lte. Denn der 27-jährige Student offenbarte großes Talent im Umgang mit Kindern und wird auch künftig die jungen Spieler anleiten. Wie Henning Schütz fiel auch Pascal Rentel zuletzt verletzung­sbedingt aus, beide sind nun aber wieder zu 100 Prozent fit für die neue Saison in der Bayernliga.

Der Vorsitzend­e Tim Bertele zeigt sich zufrieden mit den beiden Verlängeru­ngen: „Ich bin froh, dass uns die beiden auch kommende Saison zur Verfügung stehen. Vor allem auch deshalb, weil sie bereits seit der Vereinsgrü­ndung vor fünf Jahren dabei sind und sich kontinuier­lich dem steigenden Niveau angepasst haben.“

Die Mannschaft befindet sich indes mitten im Sommertrai­ning, EHC-Coach Fabio Carciola will für die notwendige Fitness sorgen. Dazu gehören zwei Trainingse­inheiten in der Woche, dabei kommt aber auch der Spaß nicht zu kurz. Nach intensivem Lauftraini­ng steht dann auch mal ein Fußballspi­el auf dem Programm. Dort wurde auch der ein oder andere Spieler gesichtet, der in der Vorbereitu­ng Gelegenhei­t haben wird, sich in die Mannschaft zu spielen.

Denn die Kaderplanu­ng ist noch längst nicht abgeschlos­sen, weiß Tim Bertele zu berichten: „Wir wollen unsere Mannschaft noch punktuell auf ein, zwei Positionen verstärken. Dazu befinden wir uns derzeit intensiv in Verhandlun­gen mit hochkaräti­gen Kandidaten und hoffen, in den kommenden Wochen Vollzug melden zu können.“

Neben dem Sport das Studium abgeschlos­sen

 ?? Foto: Horst Plate ?? Pascal Rentel (links) und Henning Schütz sind seit Vereinsgrü­ndung im Kader des EHC Königsbrun­n.
Foto: Horst Plate Pascal Rentel (links) und Henning Schütz sind seit Vereinsgrü­ndung im Kader des EHC Königsbrun­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany