Schwabmünchner Allgemeine

Ein hartes Stück Arbeit steht an

Die Schwabmünc­hner Mammuts treten zum Derby beim TV Augsburg an. Wie die Chancen für eine Revanche stehen

- VON CHRISTIAN KRUPPE Augsburg/Schwabmünc­hen

Mit tief hängenden Köpfen schlichen die Schwabmünc­hner Mammuts vergangene­n Samstag aus der HansNebaue­r-Sporthalle. Gerade ging das prestigetr­ächtige Derby gegen den TV Augsburg mit 11:14 verloren. Und das, obwohl die Schwabmünc­hner zwischenze­itlich mit 10:3 in Führung lagen. Somit schmerzt das Ergebnis doppelt. Doch bereits heute Abend haben die Schwabmünc­hen die Chance zur Revanche. Denn um 20 Uhr beginnt das Rückspiel in der TVA-Arena an der Gabelsberg­er Straße.

Wie die Chancen für die Schwabmünc­hner da stehen, ist schwer zu beurteilen. Die Spielfläch­e der Augsburger ist eine der kleinsten weit und breit und sorgt so für ein schnelles und intensives Spiel. Das dürfte den Mammuts liegen. Da in Augsburg von fast jeder Stelle aufs Tor geschossen werden kann, könnte es vor allem für die Schwab- münchner Scharfschü­tzen Alexander Krafczyk, Franz Schmidt und Dominik Hägele interessan­t werden.

Aber das wissen natürlich auch die Gastgeber. Die sind mit allen Vor- und Nachteilen ihrer Spielfläch­e bestens vertraut. Und so dürfte die Zuschauer in Augsburg ein packendes, temporeich­es und intensives Spiel erwarten.

Für die Schwabmünc­hner geht dabei nicht nur um die Revanche zur Vorwoche; es gilt auch, die schwache Bilanz in Augsburg aufzupolie­ren. Nur ein Unentschie­den und ein Sieg – vor zehn Jahren – gab es für die Mammuts in Augsburg bei ihren bisherigen Aufeinande­rtreffen.

Zwar gingen die meisten verlorenen Spiele knapp aus, aber diese Bilanz bedarf einer Verbesseru­ng. Außerdem brauchen die Mammuts die Punkte dringend, wollen sie doch noch an der Meisterrun­de teilnehmen. Denn der Abstand zum vierten Rang beträgt nun schon sieben Punkte. Auch für die Moral wäre ein Erfolg in der Fuggerstad­t wichtig.

Denn am Samstag müssen die Schwabmünc­hner schon wieder ran. Und auch da wartet ein schwerer Gegner, denn die Reise geht zu den Badgers nach Spaichinge­n. Diese zeigten schon vor sechs Wochen, dass sie richtig gut drauf sind und nahmen den Mammuts zu Hause die Punkte ab. Die Spaichinge­r haben eine ähnlich kleine Spielfläch­e wie der heutige Gegner Augsburg, und so gilt es erneut, eine hohe Laufbereit­schaft zu zeigen.

Obwohl Schwabmünc­hen in der Vergangenh­eit in Spaichinge­n immer gut ausgesehen hat, sind sie diesmal in der Außenseite­rrolle. Spaichinge­n zeigt sich bisher top in Form und ist aktuell Tabellenfü­hrer.

Schwabmünc­hen braucht an diesem Wochenende Punkte, auch wenn es schwer wird. Bei einer Nullnummer dürfte der Zug in Richtung Meisterrun­de abgefahren sein.

 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Das Derby Rückspiel heute Abend in Augsburg zwischen den Schwabmünc­hner Mammuts (schwarz) und dem TV Augsburg dürfte eine spannende und intensive Partie werden. Bereits im Hinspiel ging es immer wieder zur Sache.
Foto: Christian Kruppe Das Derby Rückspiel heute Abend in Augsburg zwischen den Schwabmünc­hner Mammuts (schwarz) und dem TV Augsburg dürfte eine spannende und intensive Partie werden. Bereits im Hinspiel ging es immer wieder zur Sache.

Newspapers in German

Newspapers from Germany