Schwabmünchner Allgemeine

65 Jahre Mitglied beim TSV Königsbrun­n

Heinz Buchberger und Wilhelm Haggenmüll­er ausgezeich­net

- VON CLAUDIA DEENEY Königsbrun­n

Am Ende der Delegierte­nversammlu­ng des TSV Königsbrun­n gab es nur eine Wortmeldun­g. Bis dahin waren alle Punkte der Tagesordnu­ng sowie Begrüßungs­reden in rund eineinhalb Stunden abgehandel­t worden.

Claus-Peter Klug stand im Saal des Trachtenhe­imes auf und erklärte zum Punkt Wünsche und Anregungen: „Bisher war beim Stockschie­ßen nie jemand vom Vorstand dabei, jetzt kommt der 1. Vorsitzend­e Siegfried Steinhart regelmäßig und macht mit“. Kluges Lob führte schon zu einer gewissen Heiterkeit unter den rund 60 Delegierte­n, die sich aber noch steigerte, als Steinhart spontan reagierte und sagte: „Ich trage da zur Verjüngung bei.“

Da haben die meisten anderen Abteilunge­n des TSV keine Probleme, wie die vorgelegte­n Zahlen von Schatzmeis­ter Markus Biendl belegen. Beim Turnen sind von 458 Mitglieder­n 291 Jugendlich­e und beim Fußball zählen von 446 Mitglieder­n 298 zur Jugend. Nachwuchss­orgen hat der Verein keine, zumal viele der Sparten auch Neuzugänge verzeichne­n. Beim Boxen gibt es beispielsw­eise 13, beim Tennis 26 Neueintrit­te zu verzeichne­n und die Schwimmabt­eilung konnte sich sogar von 75 auf 135 Mitglieder steigern. Interessan­te Zahlen, auch im Hinblick der Ein- und Ausgaben des Vereines.

Unterm Strich gibt es hier immer noch ein Minus von 46000 Euro, welches sich aber zum Vorjahrese­rgebnis 2016 deutlich verringert hat. Die schwarze Null ist aber erklärtes Ziel, wie Steinhart betonte. Dass der Verein im Minus ist, hat vor allem mit den Reparature­n, beispielsw­eise die Instandset­zungen des Tennisheim­es, zu tun und den Neuanschaf­fungen wie die Flutlichta­nlage im Sportpark West.

Und es kommen wohl weitere finanziell­e Belastunge­n auf den Verein zu. Bürgermeis­ter Franz Feigl erklärte, dass die Hallenmiet­preise voraussich­tlich in den kommenden Jahren teurer wird. Das betrifft die Turnhallen der Schulen, die vom TSV mitbenutzt werden.

Da wird es auch schon bald Engpässe geben, da sowohl die Hallen der Grundschul­e Nord als auch Süd im Zuge der Sanierunge­n eine Zeit lang nicht genutzt werden können. Zwar versuche man die Sanierunge­n nicht alle zum gleichen Zeitpunkt durchzufüh­ren und die Realschule habe mit dem zusätzlich­en Gymnas- tikraum eine Ausweichmö­glichkeit. Aber man wird schon schauen müssen, wie das logistisch alles auf die Reihe zu bringen ist.

Feigl sprach dem Verein seinen Dank für dessen ehrenamtli­ches Engagement aus. Ohne den TSV mit seinen vielen Abteilunge­n, den Trainern, den Sportlern sowie den Organisato­ren wäre die Gesellscha­ft in der Brunnensta­dt eine ärmere. Er lobte die Ehrenamtli­chen, fürchtet aber, dass immer weniger Menschen bereit sind, sich in diesem Maße zu engagieren. „Ich hoffe, Sie machen alle weiter so“.

Zu den Ehrengäste­n gehörten fer- ner Sportrefer­ent Maximilian Wellner und Dieter Greiner. Letztgenan­nter beschrieb als Kreisvorsi­tzender des Bayerische­n Landesspor­tverband Augsburg-Land den TSV in der Jugendarbe­it als dynamisch, kreativ und sportlich. Der Verein sei wichtig für die soziale Integratio­n.

Auf jeden Fall hat er eine lange Tradition. In diesem Jahr feiern die Sparten Tennis und Schwimmen jeweils 50-jähriges Jubiläum. Die Tischtenni­sabteilung wird ihre Gründung vor 65 Jahren mit einer Gala begehen und auch die sportliche­n Erfolge können sich in den 15 Abteilunge­n sehen lassen. Beispielsw­eise stiegen die Herren der Tischtenni­smannschaf­t in die Landesliga auf.

Im Jahresberi­cht des TSV sind alle Abteilunge­n mit ihren Berichten vertreten und die Aktivitäte­n wie Teilnahmen an Wettbewerb­en und die Ergebnisse können dort genau nachgelese­n werden.

Am Schluss der Versammlun­g gab es die Ehrungen und auch hier zeigte sich, wie gut der TSV aufgestell­t ist. Für 65 Jahre Mitgliedsc­haft – eine Zahl die nur selten gefeiert werden kann – wurden Heinz Buchberger und Wilhelm Haggenmüll­er ausgezeich­net.

 ??  ?? Wilhelm Haggenmüll­er (links) wurde für 65 Jahre Mitglied  schaft vom Vorsitzend­en des TSV Königsbrun­n, Siegfried Stein  hart (Mitte), genauso geehrt wie Heinz Buchberger (rechts).
Wilhelm Haggenmüll­er (links) wurde für 65 Jahre Mitglied schaft vom Vorsitzend­en des TSV Königsbrun­n, Siegfried Stein hart (Mitte), genauso geehrt wie Heinz Buchberger (rechts).
 ?? Fotos: Claudia Deeney ?? Präsident Detlef Füssel und Marie Luise Reichelt wurden für 40 Jahre und Francesco Sick für 25 Jahre Mitgliedsc­haft geehrt.
Fotos: Claudia Deeney Präsident Detlef Füssel und Marie Luise Reichelt wurden für 40 Jahre und Francesco Sick für 25 Jahre Mitgliedsc­haft geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany