Schwabmünchner Allgemeine

Der Trainer ist richtig sauer

Manuel Baum äußert sich zu Caiuby

-

So richtig wohl fühlte sich Caiuby am Samstag in seiner Rolle nicht. Zwar hatten ihm einige Zuschauer auf der Haupttribü­ne des Rosenausta­dions am Samstag ein Ständchen zu seinem 30. Geburtstag gesungen und auch vor Selfiewüns­chen konnte er sich kaum retten, doch lieber hätte der Brasiliane­r mit seinen Kollegen auf dem Platz gestanden.

Doch darauf muss Caiuby nach seinem um acht Tage unerlaubt verlängert­en Urlaub wohl noch länger verzichten. Obwohl sein Medizinche­ck am Dienstag FCA-Trainer Manuel Baum überrascht hatte: „Die Werte hätte ich mir sogar schlechter vorgestell­t, trotzdem muss er einiges nachholen und das werden wir machen.“Der Trainer ist nicht gut auf Caiuby zu sprechen. Nicht nur, weil er fehlte, sondern auch, weil er sich zudem nicht an die mannschaft­sinternen Spielregel­n gehalten hat. So müssen alle Spieler die Daten ihrer Läufe und Fitnessein­heiten auch im Urlaub auf einer Cloud speichern. Die von Caiuby fehlen. Warum, interessie­rt Baum nicht: „Sie waren nicht drauf, das ist Fakt. Das ist bei uns reglementi­ert und da braucht er auch gar nicht zu erklären, warum und wieso.“

Caiuby, der im Juli 2014 vom FC Ingolstadt zum FCA gewechselt war, hat mit seiner Aktion bei seinem Teamkolleg­en Kredit verspielt. Daran änderte auch seine persönlich­e Entschuldi­gung nichts. „Die Mannschaft hat sich ihm gegenüber klar positionie­rt und das deutlich gemacht und der Verein auch. Das ist wichtig“, sagte Baum mit harter Stimme nach dem Spiel. Caiuby selbst will sich derzeit nicht zu seiner Situation äußern.

Im Rosenausta­dion war unter den Fans oft zu hören, es sei richtig, Caiuby noch eine Chance zu geben. So sieht es auch der 51-jährige Reinhold Wessollek. „Man muss ihm klarmachen, dass es so nicht geht. Die Geldstrafe sollte aber so saftig sein, dass er es sich merkt.“

Caiuby hat nach seiner Rückkehr reinen Tisch gemacht. Seine Erklärung überzeugte die Vereinsver­antwortlic­hen aber nicht. Auch Trainer Baum nicht: „Wenn sein Fehlen erklärbar gewesen wäre, wo man sagt, Mensch, das ist nachvollzi­ehbar, hätte er ja keine Strafe bekommen. Es war eine massive Verfehlung.“

Die sanktionie­rte der FCA mit einer Geldstrafe. Die Höhe hält der Verein geheim, aber sie liegt deutlich über den 25000 Euro, mit denen zuletzt spekuliert wurden. Damit ist für Trainer Baum die Angelegenh­eit vorerst erledigt: „Jetzt bringen wir ihn wieder auf Vordermann und dann hat er eine gewisse Bringschul­d.“Wann Caiuby die einlösen kann, sagte er nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany