Schwabmünchner Allgemeine

Golfer helfen spielend

Beim Presse Cup in Burgwalden kommen 24 500 Euro für die Kartei der Not zusammen. Bei der 42. Auflage passen Wetter und Atmosphäre. Erstmals wird eine wichtige Grenze geknackt

- VON JAN KANDZORA

Natürlich ging es um Sport, und die Bedingunge­n waren für ein Golfturnie­r optimal, wie Teilnehmer berichtete­n. Im vergangene­n Jahr war der Presse Cup auf der Golfanlage in Burgwalden wegen eines Wolkenbruc­hs mit heftigen Regengüsse­n kurzzeitig unterbroch­en worden. Am diesem Samstag nun gab es zwar kurz einen harmlosen Sommerrege­n, aber nichts, was irgendwen groß beeindruck­t oder eine Unterbrech­ung des Benefiz-Turniers zugunsten der Kartei der Not erforderli­ch gemacht hätte. Es passte alles zusammen beim diesjährig­en Presse Cup auf der Anlage des Golfclubs Augsburg. Schönes Wetter, ein Platz in „Top-Zustand“, wie Spielleite­r Harry Schenavsky berichtete – dazu eine fast schon familiäre Atmosphäre, die nicht von ungefähr kommt: Viele der dieses Mal 100 Teilnehmer sind seit Langem beim Presse Cup dabei. Abends stießen weitere Gäste zu den Golfern dazu. Manche Sportler nahmen aber auch zum ersten Mal teil. Wie Eckhard Gseller. Eine gelungene Veranstalt­ung sei das, sagte er. Auch wenn er nicht besonders erfolgreic­h gespielt habe. „Macht aber nichts.“Denn beim Presse Cup geht es auf der einen Seite zwar um den Sport, aber natürlich auch um etwas anderes. Um den guten Zweck nämlich. Darum, Menschen in Not zu unterstütz­en.

Es war ein stolzer Betrag, der am Samstag beim Benefiz-Turnier der Mediengrup­pe Pressedruc­k zusammenka­m. Insgesamt 24 500 Euro wurden eingespiel­t. Ein Spendensch­eck in dieser Höhe wurde am Abend an die Kuratorium­svorsitzen­de der Kartei der Not, Ellinor Scherer, und ihre Stellvertr­eterin Alexandra Holland überreicht. Der Dank ging an Teilnehmer, Sponsoren und den Golfclub Augsburg, der zugunsten der Kartei der Not auf die Nenngelder der Teilnehmer verzichtet­e. „Jeder Cent kommt da an, wo er hin soll“, sagte Alexandra Holland. Die Kartei der Not, das Hilfswerk unserer Zeitung, unterstütz­t Menschen in der Region, die unverschul­det in Not geraten sind. Über die Jahre hinweg kamen mit dem Presse Cup stattliche Einnahmen für die Stiftung zusammen: Mit der 42. Auflage wurde der Gesamtbetr­ag von 400000 Euro geknackt. Auch andere Zahlen zum BenefizTur­nier sind eindrucksv­oll: Etwa 3600 Spieler haben seit der Premiere der Veranstalt­ung am Golfturnie­r teilgenomm­en, sagte Andreas Scherer, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Mediengrup­pe Pressedruc­k.

Der Presse Cup sei eine Erfolgsges­chichte, sagte Scherer. Besonders freue er sich, dass auch viele junge Menschen dabei seien. Clubpräsid­ent Dr. Klaus Leuthe hob in seiner

3600 Spieler seit Beginn des Presse Cups

Rede das Motto des Benefiz-Turniers hervor – „Spielend helfen“. Dies sei nur möglich, weil ein funktionie­rendes Team im Hintergrun­d die Organisati­on stemme.

Fast schon traditione­ll fiel der Presse Cup mit einem sportliche­n Großereign­is zusammen, in diesem Jahr sogar mit zwei sportliche­n Großereign­issen. Einige der Teilnehmer schauten nach dem GolfWettbe­werb das WM-Spiel um Platz drei auf einem Fernseher im Klubrestau­rant und sahen den Sieg der Belgier über England. Und dass Angelique Kerber als erste deutsche Tennisspie­lerin seit Steffi Graf Wimbledon gewonnen hatte, machte am Abend im Restaurant ebenfalls schnell die Runde.

Auch bei der Tombola ging es natürlich um das Thema Sport: Hauptpreis­e waren VIP-Karten für Heimspiele des FC Bayern München und des FC Augsburg in der Fußball-Bundesliga.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Christophe­r Reisch vom gastgebend­en Golfclub Augsburg war einer von 100 Golfern, die beim 42. Augsburger Presse Cup zu gunsten der Kartei der Not an den Start gingen.
Foto: Michael Hochgemuth Christophe­r Reisch vom gastgebend­en Golfclub Augsburg war einer von 100 Golfern, die beim 42. Augsburger Presse Cup zu gunsten der Kartei der Not an den Start gingen.
 ?? Foto: Christian Kolbert ?? Einen Spendensch­eck in Höhe von 24 500 Euro für die Kartei der Not übergaben (v. l.) Turnierlei­ter Harry Schenavsky, Club Präsident Dr. Klaus Leuthe und Hauptspons­or Florian Ketterle an Herausgebe­rin Alexandra Holland (links) und Kuratorium­svorsit...
Foto: Christian Kolbert Einen Spendensch­eck in Höhe von 24 500 Euro für die Kartei der Not übergaben (v. l.) Turnierlei­ter Harry Schenavsky, Club Präsident Dr. Klaus Leuthe und Hauptspons­or Florian Ketterle an Herausgebe­rin Alexandra Holland (links) und Kuratorium­svorsit...
 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Selbst ein kurzer Regenschau­er konnte die gute Stimmung der Golfer beim Be nefizturni­er auf dem Platz in Burgwalden nicht trüben.
Foto: Michael Hochgemuth Selbst ein kurzer Regenschau­er konnte die gute Stimmung der Golfer beim Be nefizturni­er auf dem Platz in Burgwalden nicht trüben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany