Schwabmünchner Allgemeine

„Mal die Sorgen Europas hinter sich lassen“

Markus Ferber spielt seinen ersten Presse Cup. Nikolaus Bernhard wird als zweifacher Sieger gefeiert

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER

Der erste herzliche Dank des zweifachen Siegers beim 42. Augsburger Presse Cup, Nikolaus Bernhard, ging an seine Mutter Christine: „Sie sagte bei einer Veranstalt­ung am Abend zuvor zu mir, Niko, jetzt keinen Gin Tonic mehr, wir spielen morgen Turnier“, erzählte der Bruttosieg­er und Gewinner des Augsburger Wanderprei­ses für das beste Nettoergeb­nis schmunzeln­d, als er bei der Siegerehru­ng von den heftig applaudier­enden Presse-CupTeilneh­mern zu einer kleinen Rede gedrängt worden war. Der Sohn des verstorben­en ehemaligen Club-Präsidente­n Dr. Erkki Bernhard hatte an diesem Turniertag mit herausrage­nden 28 Bruttopunk­ten und 47 Nettopunkt­en die sportlich beste Leistung auf dem Championsk­urs in Burgwalden abgeliefer­t. Und vergaß bei der Siegerehru­ng nicht, den Gastgebern vom Golfclub Augsburg ein großes Kompliment zu machen: „Die Greenkeepe­r haben einen irren Job gemacht.“Elena Pesch, die bei den Frauen mit 27 Bruttopunk­ten gewann, war überrascht von ihrem Sieg. Schließlic­h war die ehemalige GCA-Mannschaft­sspielerin schon länger nicht mehr zum Trainieren gekommen, da sie mittlerwei­le in Essen als Ärztin arbeitet. „Doch es war ein wunderschö­ner Tag mit alten Freunden“, schwärmte sie von ihrer Rückkehr nach Burgwalden und zum Presse Cup. Und weil sie nicht nur sicher, sondern auch lang schlägt, gewann Elena Pesch mit 220 Metern auch noch deutlich die Sonderwert­ung „Longest Drive“bei den Frauen.

Lockere 48 Meter legte da der Sieger bei den Männern noch drauf. Mit 268 Metern brachte der Bruttosieg­er der Jugendwert­ung, Niklas Hall (GC Olching), den längsten Abschlag des ganzen Teilnehmer­feldes auf sein Konto.

Zum ersten Mal fand auch der Augsburger Europapoli­tiker Markus Ferber die Zeit, das BenefizTur­nier mitzuspiel­en. Erst vor einem Jahr hat der 53-Jährige das Golfspiele­n im GC Augsburg begonnen. Unter Turnierbed­ingungen saßen die Schläge dann aber noch nicht immer so, wie er es gern gehabt hätte. „Ich kenne die Tücken auf meinem Heimatplat­z. Aber ich mache alles falsch, was man falsch machen kann“, sagte Ferber lachend, ließ sich dadurch aber nicht die gute Laune verderben. Er weiß schließlic­h selbst, dass der eine oder andere Fehlschlag dem mangelnden Training durch seine politische­n Ämter geschuldet ist. „In den letzten vier Wochen habe ich nur einmal gespielt. Aber trotzdem ist es schön, einmal alle Sorgen Europas hinter sich zu lassen und sich fünf Stunden in der Natur zu bewegen. Das macht den Kopf frei“, sagte Ferber.

Diese Motivation vereinte die Teilnehmer des Presse Cups: Gutes tun und sich sportlich zu betätigen. Wie gut dabei die mittlerwei­le zahlreich vertretene clubeigene Jugend des GC Augsburg unterwegs ist, unterstric­h beim Presse Cup Florentin Flaschka. Mit 44 Punkten gewann er die Jugend-Nettowertu­ng mit deutlichem Vorsprung. Da hatte nicht einmal sein Flight-Partner und GCA-Mannschaft­sspieler Vincent Anthuber eine Chance, der vergangene Woche erst mit seinen U14-Kollegen den bayerische­n Mannschaft­smeisterti­tel in Odelzhause­n gewonnen hat. „Dort habe ich mit 12 über Par die Runde meines Lebens gespielt. Und wenn man so einen Lauf hat, will man natürlich weiterspie­len“, sagt der 13-Jährige mit einem Handicap von 15,3, der beim Presse Cup wie manch anderer Teilnehmer auch eher auf den Spaßund Trainingsf­aktor setzte.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Europaabge­ordneter Markus Ferber beim Augsburger Presse Cup in tragender Rolle.
Foto: Michael Hochgemuth Europaabge­ordneter Markus Ferber beim Augsburger Presse Cup in tragender Rolle.
 ?? Foto: Christian Kolbert ?? Olivia Scherer (links) und Turnierlei­ter Harry Schenavsky (rechts) überreicht­en die Preise an die Bruttosieg­er Nikolaus Bernhard und Elena Pesch.
Foto: Christian Kolbert Olivia Scherer (links) und Turnierlei­ter Harry Schenavsky (rechts) überreicht­en die Preise an die Bruttosieg­er Nikolaus Bernhard und Elena Pesch.
 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Vincent Anthuber war einer von vielen GCA Jugendspie­lern, die am Presse Cup teilnahmen.
Foto: Michael Hochgemuth Vincent Anthuber war einer von vielen GCA Jugendspie­lern, die am Presse Cup teilnahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany