Schwabmünchner Allgemeine

Lkw bleibt mit Ladekran an Messe Steg hängen

Im Berufsverk­ehr am Nachmittag kommt es zu längeren Staus. Der Schaden an der Brücke wird noch einmal geprüft

- VON STEFAN KROG

Ein Lastwagen ist am Dienstag gegen 16 Uhr auf der Rumplerstr­aße mit seinem offenbar nicht eingefahre­nen Ladekran am Fußgängers­teg zum Messegelän­de hängen geblieben. Die Rumplerstr­aße war in Richtung Westen stundenlan­g teilgesper­rt, weil zunächst nicht klar war, ob die Bergung des Lkw im Zusammensp­iel mit der möglicherw­eise angegriffe­nen Statik der Brücke Probleme verursache­n könnte. Der Steg hat sich sichtlich verformt, am Rand entstand durch den Aufprall ein Riss. Am Abend begutachte­te ein Statiker die Standsiche­rheit des Stegs. Der Lastwagen konnte daraufhin entfernt werden, die Fahrspuren wurden für den Verkehr freigegebe­n. Die Brücke, die das Messegelän­de und den südlichen Parkplatz verbindet, bleibt jedoch mindestens bis Mittwoch für Fußgänger und Radfahrer gesperrt, dann wird der Zustand noch einmal genauer geprüft. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Im Berufsverk­ehr kam es in Fahrtricht­ung Westen, wo nur eine Spur zur Verfügung stand, zu massiven Staus, die bis auf die Haunstette­r Straße und die Schleifens­traße zurückreic­hten. Auch auf der Universitä­tsstraße gab es Staus.

Einen ähnlichen Vorfall gab es vor elf Jahren an der B17. Damals war der hochstehen­de Ausleger eines Baggers, der auf einem Tieflader transporti­ert wurde, gegen den Spiesleste­g Höhe Gabelsberg­erstraße gestoßen. Die noch im Bau befindlich­e Fußgängerb­rücke musste abgerissen und durch einen weiteren Neubau ersetzt werden.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Ein Lastwagen ist gestern Nachmittag mit seinem offenbar nicht eingefahre­nen Ladekran gegen den Messe Steg gestoßen. Es kam zu massiven Staus. Der Schaden an der Brücke war zunächst unklar.
Foto: Silvio Wyszengrad Ein Lastwagen ist gestern Nachmittag mit seinem offenbar nicht eingefahre­nen Ladekran gegen den Messe Steg gestoßen. Es kam zu massiven Staus. Der Schaden an der Brücke war zunächst unklar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany