Schwabmünchner Allgemeine

Wie die Sommerferi­en früher waren

Kinder können im Museum Oberschöne­nfeld erleben, wie die Menschen im Augsburger Land einst gelebt haben

- Oberschöne­nfeld

Es war einmal … – eine Zeit, da gab es keine Smartphone­s und keine X-Box. Das Fernsehen hatte lediglich drei Programme, und zum Umschalten musste man aufstehen und an das Gerät gehen. Das Essen kam nicht aus der Mikrowelle, und Brot wurde daheim im eigenen Ofen gebacken.

Was es aber früher ebenfalls schon gegeben hat, das waren die Sommerferi­en. Und wie Kinder früher auf dem Land gelebt haben, das können die Mädchen und Buben in diesem Sommer im Museum Oberschöne­nfeld erleben.

● Der erste Kurs zeigt, wie sich die Menschen früher auf dem Land ernährt haben, und richtet sich an alle Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren. Anschließe­nd wird gemeinsam Brot im Holzofen gebacken, und auch die Butter wird selbst hergestell­t. Als kleine Geschenke können die Mädchen und Buben schließlic­h originell verpackte Leckereien aus der Kreativwer­kstatt mitnehmen. Der Kurs findet von 10 bis 15 Uhr am Mittwoch, 1. August, statt. Anmeldesch­luss ist am Montag, 30. Juli. Die Teilnahme kostet sieben Euro. ● Künstleris­ch austoben können sich die Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren am Freitag, 3. August. Dann besteht die Möglichkei­t, die Kunstausst­ellung „Blütenknal­l. Bildschöpf­ungen von Daniela Kammerer“zu entdecken. Dermaßen inspiriert können die Kinder in einem Batik-Workshop aus weißen T-Shirts farbenfroh­e und wild gemusterte Oberteile kreieren. Der vierstündi­ge Kurs beginnt um 10 Uhr. Anmeldung bis spätestens Mittwoch, 1. August. Die Kosten betragen sieben Euro. Mitzubring­en sind weiße T-Shirts mit hohem Baumwollan­teil und eine Brotzeit. ● Erneut zurück in die Vergangenh­eit geht es am Dienstag, 7. August. Diesmal erfahren die Teilnehmer, wie die Kinder früher auf dem Land gelebt und gespielt haben. Für die Mädchen und Buben im Alter von acht bis zwölf Jahren gibt es zunächst eine Ausstellun­gsführung. Im anschließe­nden Kreativ-Teil entstehen zwei „alte“Kinderspie­le: eines für drinnen und eines für draußen. Der Kurs findet von 10 bis 14 Uhr statt und kostet sechs Euro. Anmeldung ist bis Sonntag, 5. August, möglich. ● Das Thema Ernährung steht am Donnerstag, 30. August, für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren bei einer Ausstellun­gsführung im Mittelpunk­t. Dabei wird erklärt, welche Lebensmitt­el früher auf dem Bauernhof selbst hergestell­t wurden und wie viel Arbeit dahinterst­eckte. Im Anschluss wird Brot im Holzofen gebacken, und in der DruckWerks­tatt entstehen Bilder im Postkarten­format. Der Kurs findet von 10 bis 14 Uhr statt. Anmeldung ist möglich bis 28. August. Kosten: sechs Euro.

● Wieder kreativ geht es im Rahmen der Kunstausst­ellung „Blütenknal­l“zu. Bei einem Ferienkurs am Dienstag, 4. September, können Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren eigene Kunstwerke mit Glasfarben erstellen. Der vierstündi­ge Kurs beginnt um 10 Uhr statt. Anmeldung bis spätestens 2. September, die Kosten betragen fünf Euro. Anmeldung unter der Telefonnum­mer 08238/3001 0. In den Kosten sind Eintritt und Material enthalten, eine eige ne Brotzeit sollte jeweils mitgebrach­t werden.

 ?? Symbolfoto: Marcus Merk ?? Bei Ferienkurs­en zur Ernährung lernen die Kinder auch, wie in früheren Zeiten Brote vorbereite­t und dann im Holzofen gebacken wurden.
Symbolfoto: Marcus Merk Bei Ferienkurs­en zur Ernährung lernen die Kinder auch, wie in früheren Zeiten Brote vorbereite­t und dann im Holzofen gebacken wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany