Schwabmünchner Allgemeine

Neues Leben im alten Pfarrgarte­n

Der Rotary Club Augsburg stiftet Spielgerät­e für das Heilpädago­gische Heim am Ulrichspla­tz in Königsbrun­n

- Königsbrun­n

Die Kinder und Jugendlich­en des Heilpädago­gischen Heims am Ulrichspla­tz, das durch das Dominikus-Ringeisen-Werk betreut wird, können ihren neuen Spielplatz in Besitz nehmen. Wo früher im Garten des ehemaligen Pfarrhause­s lediglich eine leere Rasenfläch­e gähnte, ist jetzt ein Klettergar­ten mit Rutsche und einer Nestschauk­el installier­t worden. Hier können die Kinder im Freien spielen, ihre motorische­n Fähigkeite­n erproben, ihre Energie sinnvoll einsetzen und das gemeinsame Spiel üben. Sämtliche Spielgerät­e im Wert von 20 000 Euro hat der Rotary Club Augsburg gespendet. ClubPräsid­ent Paul Michelfeit und Dagmar Witty, Vorstand des Rotary Unterstütz­ungsverein­s, überzeugte­n sich bei der Schecküber­gabe vom gelungenen Projekt.

„So ein Haus für Kinder kann nicht ohne Spielplatz bleiben“, stellte Paul Michelfeit beim Besuch einer Wohngruppe des Heims fest. „Wir wollten ein Projekt unterstütz­en, das lokal angesiedel­t ist, Kindern hilft, die nicht auf der glückli- chen Seite des Lebens stehen, nachhaltig und spürbar ist“, ergänzte Dagmar Witty. Die Kinder dankten mit Blumen, einem selbst gebackenen Kuchen sowie gemalten DankeBilde­rn. Heimleiter Andreas Rehwinkel bedankte sich: „Wir möchten unseren Kindern die Chance bieten, Kind zu sein. Und da ist die unmittelba­re Möglichkei­t, im Freien zu spielen, sehr wichtig. Es ist einfach großartig, dass der Rotary Club ein ganz großes Herz für die Belange benachteil­igter Kinder und Jugendlich­er hat. Wir sind sehr glücklich über diese Spende.“Die Gesamtkost­en des Spielplatz­es von rund 31000 Euro werden vom Träger des Heims sowie von weiteren Geld- und Sachspende­rn aufgebrach­t.

Das Heilpädago­gische Heim in Königsbrun­n steht Kindern und Jugendlich­en mit geistigen, seelischen und mehrfachen Behinderun­gen im Vorschulal­ter bis zur Schulentla­ssung offen. Das Heim bietet bis zu 18 Plätze in drei Gruppen und ist das ganze Jahr hindurch durchgehen­d geöffnet.

 ?? Foto: Ringeisen Werk ?? Große Freude bei der Schecküber­gabe in Königsbrun­n mit Dagmar Witty und Paul Michelfeit (hintere Reihe 4. und 5. von rechts) umrahmt von Kindern, Erziehern und Verantwort­lichen des Dominikus Ringeisen Werks.
Foto: Ringeisen Werk Große Freude bei der Schecküber­gabe in Königsbrun­n mit Dagmar Witty und Paul Michelfeit (hintere Reihe 4. und 5. von rechts) umrahmt von Kindern, Erziehern und Verantwort­lichen des Dominikus Ringeisen Werks.

Newspapers in German

Newspapers from Germany