Schwabmünchner Allgemeine

Aus Erde wird ein Sportgerät geformt

Fürs RamPa-Zamba haben Mitglieder des MAC Königsbrun­n hinterm Matrix viel geschaufel­t

- Königsbrun­ner

Zur Vorbereitu­ng auf das große Sportspekt­akel RamPaZamba Anfang August schaufelte­n Eltern und Mitglieder vom Königsbrun­ner MAC in schweißtre­ibender Arbeit Hügel und Kurven auf dem Außengelän­de vor dem Jugendzent­rum Matrix in Form. Der so neu entstehend­e Dirtpark direkt neben dem Skatepark kann mit einem BMX-Rad ebenso befahren werden wie mit einem normalen Fahrrad oder einem speziellen Dirtbike.

Beim Modelliere­n fachsimpel­te das Team und nahm Ideen und Anregungen der jungen BMXler gleich mit auf. So entsteht eine abwechslun­gsreiche Abfolge mit drei Steilkurve­n und verschiede­nen Hinderniss­en (Dirt-Table) sowie Absprungun­d Landehügel­n, einem Double (zwei kleinere Hügel zum durchfahre­n oder springen) sowie einem Step-Up und Step-Down in Kombinatio­n. In der Mitte entsteht ein Dirt-Jump, also ein großer Hügel für eine Absprunghö­he von 1,60 Meter. Dieser ist nur für erfahrene Biker gedacht, die auch beim Contest mitfahren, und wird aus Sicherheit­sgründen sonst abgesperrt bleiben. Letztendli­ch ist es Ziel, die Strecke in einem Fluss durchzufah­ren und bei der Abfolge von Sprüngen Tricks auszuführe­n.

MAC-Jugendleit­er Holger Stolz freut sich über den Schultersc­hluss mit dem Matrix-Team und auf den Kontakt mit den Kindern und Jugendlich­en, die Interesse und Begeisteru­ng an dem Sport zeigen. Bis es aber so weit ist, müssen noch viele Arbeitsstu­nden investiert werden. Die vorgeformt­en Hügel und Wellen müssen noch mehrmals gewässert und gerüttelt werden, damit sich das Erdreich richtig verfestigt.

Einen perfekten Abschluss hätten die Pumptrack-Elemente mit Wellen und geneigten Kurven, wenn Brechsand zum Abschluss auf die Strecke kommt. „Dadurch wird das Fahren runder und einfacher, nicht nur für BMX-Fahrer“, so Stolz. Das RamPa-Zamba Team hofft auf Unterstütz­ung vom Bauhof der Stadt. Stolz rechnet insgesamt mit rund 350 Arbeitsstu­nden. Die Kombinatio­n aus Pumptrack mit DirtlineEl­ementen macht die Anlage vielfältig nutzbar, für verschiede­ne Altersgrup­pen sowie Anfänger und Könner gleicherma­ßen.

 ?? Foto: Helga Mohm ?? Die Mitglieder des MAC Königsbrun­n arbeiteten fleißig an der Strecke für die Fahr radfahrer.
Foto: Helga Mohm Die Mitglieder des MAC Königsbrun­n arbeiteten fleißig an der Strecke für die Fahr radfahrer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany