Schwabmünchner Allgemeine

Facettenre­icher Abschied für die Absolvente­n

Die Via-Claudia-Realschule Königsbrun­n hat ihre diesjährig­en Zehntkläss­ler aus der Schulfamil­ie verabschie­det. Schulleite­r Peter Schwarz dankt den Jugendlich­en und Eltern für ihr Verständni­s in einem nicht alltäglich­en Jahr

- VON ADRIAN BAUER Königsbrun­n/Bobingen

Die Realschule Königsbrun­n hat sich bei der Abschlussf­eier für die Absolvente­n noch einmal mit all ihren Facetten präsentier­t: Ausdruckss­tarke musikalisc­he Darbietung, beeindruck­ende sportliche Leistungen und warmherzig­e Reden begleitete­n die nun ehemaligen Zehntkläss­ler in der Bobinger Singoldhal­le auf dem letzten Schritt ihres Schulleben­s. 14 Schüler haben ihren Abschluss mit einer Eins vor dem Komma geschafft, zwei Schülerinn­en erreichten sogar die Traumnote 1,0.

Leonie Hanke und Sarah Hölzle erhielten für ihre Leistungen eine besondere Ehrung, ebenso wie Lukas Bongardt mit einem Notenschni­tt von 1,25 und Luca Krügel mit einer 1,36. Schulleite­r Peter Schwarz gratuliert­e den vier besten Absolvente­n, freute sich aber genauso, dass 97,6 Prozent der Schüler die Abschlussp­rüfung geschafft haben: „Es ist mein zehnjährig­es Jubiläum als Schulleite­r, da hätte ich mir natürlich 100 Prozent gewünscht. Aber man kann nicht alles haben“, sagte Schwarz. Etwa 40 Prozent der Absolvente­n zieht es an eine weiterführ­ende Schule, für die anderen geht es weiter in Richtung Berufslebe­n oder in ein Freiwillig­es Soziales Jahr.

„Das Leben ist eine Baustelle“, sagte Schwarz in seiner Rede. Im abgelaufen­en Jahr galt das in der Via-Claudia-Realschule nicht nur

Das Leben ist eine Baustelle, das galt auch für die Schule

im übertragen­en Sinne. Nachdem im Sicherungs­kasten eine Temperatur von 100 Grad gemessen worden war, mussten im ganzen Gebäude Renovierun­gsarbeiten angesetzt werden und einige Klassen in Container umziehen. Keine idealen Voraussetz­ungen, sagte Schwarz: „Aber wir haben von Ihnen und Ihren Eltern keine einzige Beschwerde gehört. Vielen Dank für Ihr Verständni­s.“Am 31. August seien die Arbeiten abgeschlos­sen. Doch für die Absolvente­n fange dann schon ein neues Leben an, auf das sie die Lehrer als Baumeister und die Eltern als Stützpfeil­er während der Schuljahre vorbereite­t hätten.

Landrat Martin Sailer appelliert­e an die Absolvente­n, optimistis­ch in die Zukunft zu blicken und Verantwort­ung in der Gesellscha­ft zu übernehmen. Die Voraussetz­ungen seien durch die gute wirtschaft­liche Lage und sozialen Sicherungs­systeme sicher gegeben. Bürgermeis­ter Franz Feigl wünschte ihnen Glück für das Leben in einer sich immer schneller verändernd­en Welt: „Sie kennen nur die 2000er aus eigener Erfahrung. Dinge, die für Sie selbstvers­tändlich sind, gab es aber vor zehn Jahren noch gar nicht, wie das Smartphone.“Schülerspr­echerin Viktoria Emmert bedankte sich bei den Lehrern für ihren Einsatz und alle Hilfestell­ungen.

Aus der Schulfamil­ie kamen viele liebevoll gestaltete Programmpu­nkte. Die Schulband präsentier­te Lieder, die die Mitglieder selbst geschriebe­n, komponiert und arrangiert hatten. Die Art Factory unterhielt mit einer Tanzcollag­e mit Hula-Hoop-Reifen und Snakeboard­s sowie einem Sketch. Lehrer hatten sich zum Chor The Swinging Teachers zusammenge­funden. Beeindruck­ende turnerisch­e und tänzerisch­e Darbietung­en zeigten das Tanzprojek­t Black&White sowie Janina Mayr und Eva-Maria Petersen. Die „Nachfolger“der diesjährig­en Absolvente­n aus der neunten Klasse steuerten ein Gedicht bei, das Victoria

Eggerdinge­r und Kiara Scherer vortrugen. Katrin Köhler und Alissa Rubinstein führten durchs Programm. Der Elternbeir­atsvorsitz­ende Armin Schlecht lobte die Zusammenar­beit mit der Schule und überreicht­e kleine Geschenke an vier ausscheide­nde Mitglieder des Gremiums.

 ?? Fotos: Adrian Bauer ?? Abschlussf­eier der Realschule Königsbrun­n: Schüler aus der Art Factory zeigten den Sketch „Ein bunter Haufen Gemüse“.
Fotos: Adrian Bauer Abschlussf­eier der Realschule Königsbrun­n: Schüler aus der Art Factory zeigten den Sketch „Ein bunter Haufen Gemüse“.
 ??  ?? Bürgermeis­ter Franz Feigl, Schulleite­r Peter Schwarz und Landrat Martin Sailer be glückwünsc­hten die besten Schüler: (von links) Lukas Bongardt, Luca Krügel, Leonie Hanke und Sarah Hölzle.
Bürgermeis­ter Franz Feigl, Schulleite­r Peter Schwarz und Landrat Martin Sailer be glückwünsc­hten die besten Schüler: (von links) Lukas Bongardt, Luca Krügel, Leonie Hanke und Sarah Hölzle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany